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Diesel statt Benzin

Verfasst: 12.08.2004, 22:07
von Gast
Hallo surfer,
ist mir zwar peinlich, aber schließlich haben wir alle mal mist gebaut, oder? :)

ich habe meinen Citroen ZX Bj95 mit Diesel statt Super vollgetankt.
Er ist gerademal 10m gefahren. Beim versuch ihn erneut zu starten ruckelte er bloss wiederwillig.

Das war am Montag abend. Das Auto ist seit dem bei einer Citroen-Werksatt.
Heute Do. (Tag der vereinbarten Abholung), rufen Sie mich an, dass sie den Diesel nicht gänzlich abpumpen können und den Tank abmontieren müssen. Fertig ist er vorraussichtlich Dienstag.

Bei mir sind noch Fragen offen, die ich ungern der Werksatt stellen möchte, da ich an der Ehrlichkeit mancher Automechaniker zweifle. Schliesslich geht es bei denen ums geschäft.

-Reicht es nicht (den nun so gut wie leeren Tank) mit Benzin nachzufüllen
und das Auto neu zu starten? Muss der Tank denn wirklich abmontiert und gereinigt werden?

-Das Auto stand jetzt 2-3 Tage mit Diesel herum. Sind dadurch Schäden an "nicht dieselfesten" Dichtungen zu erwarten?

-Was für Kosten sind zu erwarten? Bei Anfrage eines Kostenvoranschlags schweifte der Heini bloss ab.

-Ist das Seriös? 1 Wo. Werkstatt wegen sowas? schliesslich ist nichts kaputt.

Verfasst: 13.08.2004, 01:13
von Gast
"Tank ausbauen" naja muß glaube ich nicht wirklich sein.
bei einem z.B. 50l Tank, dürfen ca. 0,5l Diesel nicht viel ausmachen.
"nicht dieselfeste Dichtungen" ich kann es zwar nicht beschwören, aber ich glaube das Diesel und Benzin von der chemischen Zusammensetzung nicht all zu verschieden sind.

Verfasst: 13.08.2004, 14:40
von AudiFan
Also bei einem 50 Liter Tank macht 1/2 Liter nix aus, den hat man auch oft beim Tanken drin, denn bei der Anlieferung ist eine Verunreinigung von 1% (bei 50 L --> 1/2 L) normal.

Verfasst: 15.08.2004, 23:53
von Blechmann
Eine Verunreini8gung von 1% ist bei der Anlieferung normal? Wer hat dir den den Schwachsinn erzählt? Das würde bedeuten, bei einem Tank-LKW mit 20.000l Diesel sind ca. 20l Benzin enthalten! Als ich vor 3 Jahren meinen ADR (Gefahrgut)Schein gemacht hab, waren wir bei ESSO in Hamburg und dort haben wir gesehen wies geht: jeder LKW wird, bevor er eine neue Kraftstoffsorte lädt, mit einem Lösungsmittel gespült, Verunreinigung dann max. (!) 0,01%
Zum Verständnis: Ein Tanker (20.000l) voller Super-Plus mit 98Oktan läßt sich unwiederbringlich versauen, wenn nur ein Liter Normalbenzin zugegeben wird, weil die Oktanzahl durch chem. Reaktion bis unter 95 abfallen kann. Da sich das aber erst sagen läßt wenn es zu spät ist und es keine "Mischungstabellen" gibt, wird ein so verunreinigter Kraftstoff nochmals in die Raffination gegeben.

Verfasst: 16.08.2004, 18:58
von AudiFan
Hallo

Hat mir ein Bekannter erzählt, der bei BayWa Tankzug fährt.

Bei denen wird auch nicht mit einem Lösungsmittel gespült, sondern nach dem Heizöl Diesel, dann Normal, dann Super und dann erst Superplus gefahren, damit sich z. B. Superplus nicht mit Normal oder gar Heizöl vermischen kann.

Diesel im Super-Benzin! Tankstelle will nichts bezahlen

Verfasst: 18.08.2004, 14:26
von Speedy
Hallo Leute,

habe vor ein paar monaten an einer esso tankstelle in der schweiz getankt, ca. 60l super, nach 1km ist das Auto plötzlich stehen geblieben, :( der Motor lief nicht mehr an und hustete. Also wurde das Auto in die Werkstatt geschleppt, die Reparatur kostete mich fast 1000euro. Die haben mir gesagt dass sie den ganzen Sprit abpumpen mussten und alle Leitungen reinigen, außerdem war auch noch der Luftmassenmesser draufgegangen. Die meinten das Benzin wäre verunreinigt gewesen, also ab zur esso und beschwert, daraufhin haben diese ein Probe des Benzins untersucht, und mir mitgeteilt dass tatsächlich Dieselreste im Benzin waren. Die behaupten aber dass der dreck nicht von denen ist, das müsste ich woanders her haben. :evil: ich hatte aber seit monaten immer an dieser tankstelle getankt. was soll ich jetzt machen? was meint ihr?