Motorsteuerung Ford Escort 1.8 ZETEC 16V 85kW
Verfasst: 02.02.2009, 11:52
Hi alle miteinand...
... nun hab ich da auch mal eine Frage:
Da man nirgends in einer Form, einen Stromlauf- / Schaltplan über die Motorsteuerung bekommt, hier mal die Frage:
??? Ist jemand in der Lage, mir diesen ( wenn auch nur in Komponenten Sequenzen ) zukommen zu lassen ???
Frage gezielt, weil in den Werkstätten, allesamt, nur im DiagSystem, dies ``angeblich´´ möglich ist und auch noch eine SystemFreigabe erfoderlich sei. D.h. ich muss das Auto in einer Werkstatt ``EINCHECKEN´´ und kohle lassen, damit ich gewissheit über meine Vermutung habe. ... ISS NICH WIRKLICH BEFRIEDIGEND.
Sensoren, haben normalerweise eine Bauart typisches Kennfeld ( Wiederstandmessung ), die ich als Elektroniker kontrollieren kann.
Je nach Fehlersymptomatik, sollten dann gewisse Messpunkte doch vorhanden sein, wo ich anhand den SOLL-Regelwerten ( min / max ), eine Fehlereingrenzung machen kann.
Zumindest, gewisse Bauteile muss man doch messen können.
Meine Vermutung, liegt anhand der Charakteristik des Motorverhaltens und ich hätte gerne zu folgenden Bauteilen eine Auskunft:
- LMM (Luftmengenmesser)
- Drosselklappensensor
- Drosselklappenstellglied / Leerlaufregler / Drosselklappensteller (Bezeichnung variiert je nach Ersatzteilhersteller)
- Zuluft-Ansaugluft- Temperatursensor / fühler (Bezeichnung variiert je nach Ersatzteilhersteller)
- Impulsgeber, Kurbelwelle
- Nockenwellenpositionssensor
- Zündimpulssensor
Hier meine Einschätzung zur Problematik:
Symthom
1.) Fahre ich auf der Autobahn und verlasse diese und stehe dann an einem Kreisel oder Ampel, habe ich eine Leerlaufdrehzahl von über 2.000 rpm ( mal 2.200 / mal 2.700 ) und nach unbestimmter Zeit ( mal 10sec. / mal > 1min , regelt der Motor wieder normal und sauber.
2.) Fahre ich ausschließlich INNERORTS ( viel 30´er Zone zum Kindergarten und Schule, sowie Einkauf ), und der Motor ist dann irgendwann im Warmlauf bzw. kurz davor, und ich stehe an einer Ampel ( aber mndestens 2min. ), geht die Motorregelung bis auf 500 rpm ruckelnt runter, und regelt dann ganz beschi..en.
Es klingt dann als liefe er auf drei Pötten und erhebliche Motorvibrationen sind spürbar.
Hält man, mit dem Fuss z.B. 1.200 rpm, sind diese Vibrationen immer noch spürbar. Fährt man aber normal weiter, verliert diese Symptomatik ihren Charakter und alles iss wieder im Lot.
Schleiche ich aber in einer Spielstrasse im 1. oder 2.Gang (egal welches gleiches Problem), habe ich eine leicht erhöhte Leerlaufdrezahl von rund 1.100 bis 1.300 rpm und immer schaltet die Motorsteuerung nach gefahrenen 2min. ab und ich muss selber eingreifen und gas geben ( leicht reicht ) damit der Motor nicht ausgeht ( ruckelnt bei 500rpm wie an der Ampel )
3.) Der Kraftstoffverbrauch verhält sich in einem sehr variablem Spektrum:
- Innerorts komplett gefahrene Tankfüllung, zwischen errechneten 9,2l bis 15,8l
10 Vergleichstankfüllungen
- Überland und Ortschaften (Spazierfahrt durch die Eifel) komplett gefahrene Tankfüllung, zwischen errechneten 10,2l
bis 16,8l
4 Vergleichstouren
- Ausschließlich Autobahn mit Stau, komplett gefahrene Tankfüllung, zwischen errechneten 10,9l bis 13,7l
4 Vergleichstouren
Meine Beurteilung / Aspekte die ich in betracht ziehe:
- Drosselklappensensor gibt die falschen Werte / falsche Position
- Leerlaufregler arbeitet nicht sauber
- LMM misst falsch
- Kurbelwellensensor reagiert auf Temperatur ( iss defekt ??? )
- Nockenwellenpositionsensor iss defekt
- Steuergerät läuft immer noch mit falschen Werten und/oder alter falscher Werte
- Steuergerät kann neue Werte ( neue Lambda ) nicht richtig verarbeiten
Für mich nicht nachvollziehbar:
TÜV und AU ohne Mängel bestanden (letzte Woche) bei regulären TÜW Rheinland OHNE Trixereien.
OK TÜV war klar, aber das er so die AU geschaft hat ... krieg ich nicht in den Schädel !!!
Meine bisherigen Massnahmen:
- Lambda iss schon neu, vor AU ... weil war wirklich kaputt und regelte garnicht mehr.
- Batterie auch schon über Nacht abgeklemmt, um Speicher / Steuergerät zu ``RESETEN´´, gem. Werkstatttip.
- Abgasanlage incl. KAT, Zylinderkopfdichtung neu ( `Ventilstäfte neu´, Ventile eingeschliffen, Nockenwelle überprüft -
und i.O. )
Mein Auto:
Escort Turnier Ghia
EZ 09/96
1.8 16V ZETEC (`RDA´ und kein `RKC´)
85 kW / 115 PS
km Stand per 02.02.09 181.245 km (heute)
Kann mir jemand mit fachmännischem Sachverstand etwas konkretes mit auf den Weg geben, bevor ich wirklich ``UNSUMMEN´´ ausgebe, wenn doch nur ``KLEINIGKEITEN´´ ggf. für meine Problematik Ursache sein sollten.
Ich danke euch schon mal im Voraus und wünsche allen eine unfallfreie Autosaison 2009
... nun hab ich da auch mal eine Frage:
Da man nirgends in einer Form, einen Stromlauf- / Schaltplan über die Motorsteuerung bekommt, hier mal die Frage:
??? Ist jemand in der Lage, mir diesen ( wenn auch nur in Komponenten Sequenzen ) zukommen zu lassen ???
Frage gezielt, weil in den Werkstätten, allesamt, nur im DiagSystem, dies ``angeblich´´ möglich ist und auch noch eine SystemFreigabe erfoderlich sei. D.h. ich muss das Auto in einer Werkstatt ``EINCHECKEN´´ und kohle lassen, damit ich gewissheit über meine Vermutung habe. ... ISS NICH WIRKLICH BEFRIEDIGEND.
Sensoren, haben normalerweise eine Bauart typisches Kennfeld ( Wiederstandmessung ), die ich als Elektroniker kontrollieren kann.
Je nach Fehlersymptomatik, sollten dann gewisse Messpunkte doch vorhanden sein, wo ich anhand den SOLL-Regelwerten ( min / max ), eine Fehlereingrenzung machen kann.
Zumindest, gewisse Bauteile muss man doch messen können.
Meine Vermutung, liegt anhand der Charakteristik des Motorverhaltens und ich hätte gerne zu folgenden Bauteilen eine Auskunft:
- LMM (Luftmengenmesser)
- Drosselklappensensor
- Drosselklappenstellglied / Leerlaufregler / Drosselklappensteller (Bezeichnung variiert je nach Ersatzteilhersteller)
- Zuluft-Ansaugluft- Temperatursensor / fühler (Bezeichnung variiert je nach Ersatzteilhersteller)
- Impulsgeber, Kurbelwelle
- Nockenwellenpositionssensor
- Zündimpulssensor
Hier meine Einschätzung zur Problematik:
Symthom
1.) Fahre ich auf der Autobahn und verlasse diese und stehe dann an einem Kreisel oder Ampel, habe ich eine Leerlaufdrehzahl von über 2.000 rpm ( mal 2.200 / mal 2.700 ) und nach unbestimmter Zeit ( mal 10sec. / mal > 1min , regelt der Motor wieder normal und sauber.
2.) Fahre ich ausschließlich INNERORTS ( viel 30´er Zone zum Kindergarten und Schule, sowie Einkauf ), und der Motor ist dann irgendwann im Warmlauf bzw. kurz davor, und ich stehe an einer Ampel ( aber mndestens 2min. ), geht die Motorregelung bis auf 500 rpm ruckelnt runter, und regelt dann ganz beschi..en.
Es klingt dann als liefe er auf drei Pötten und erhebliche Motorvibrationen sind spürbar.
Hält man, mit dem Fuss z.B. 1.200 rpm, sind diese Vibrationen immer noch spürbar. Fährt man aber normal weiter, verliert diese Symptomatik ihren Charakter und alles iss wieder im Lot.
Schleiche ich aber in einer Spielstrasse im 1. oder 2.Gang (egal welches gleiches Problem), habe ich eine leicht erhöhte Leerlaufdrezahl von rund 1.100 bis 1.300 rpm und immer schaltet die Motorsteuerung nach gefahrenen 2min. ab und ich muss selber eingreifen und gas geben ( leicht reicht ) damit der Motor nicht ausgeht ( ruckelnt bei 500rpm wie an der Ampel )
3.) Der Kraftstoffverbrauch verhält sich in einem sehr variablem Spektrum:
- Innerorts komplett gefahrene Tankfüllung, zwischen errechneten 9,2l bis 15,8l
10 Vergleichstankfüllungen
- Überland und Ortschaften (Spazierfahrt durch die Eifel) komplett gefahrene Tankfüllung, zwischen errechneten 10,2l
bis 16,8l
4 Vergleichstouren
- Ausschließlich Autobahn mit Stau, komplett gefahrene Tankfüllung, zwischen errechneten 10,9l bis 13,7l
4 Vergleichstouren
Meine Beurteilung / Aspekte die ich in betracht ziehe:
- Drosselklappensensor gibt die falschen Werte / falsche Position
- Leerlaufregler arbeitet nicht sauber
- LMM misst falsch
- Kurbelwellensensor reagiert auf Temperatur ( iss defekt ??? )
- Nockenwellenpositionsensor iss defekt
- Steuergerät läuft immer noch mit falschen Werten und/oder alter falscher Werte
- Steuergerät kann neue Werte ( neue Lambda ) nicht richtig verarbeiten
Für mich nicht nachvollziehbar:
TÜV und AU ohne Mängel bestanden (letzte Woche) bei regulären TÜW Rheinland OHNE Trixereien.
OK TÜV war klar, aber das er so die AU geschaft hat ... krieg ich nicht in den Schädel !!!
Meine bisherigen Massnahmen:
- Lambda iss schon neu, vor AU ... weil war wirklich kaputt und regelte garnicht mehr.
- Batterie auch schon über Nacht abgeklemmt, um Speicher / Steuergerät zu ``RESETEN´´, gem. Werkstatttip.
- Abgasanlage incl. KAT, Zylinderkopfdichtung neu ( `Ventilstäfte neu´, Ventile eingeschliffen, Nockenwelle überprüft -
und i.O. )
Mein Auto:
Escort Turnier Ghia
EZ 09/96
1.8 16V ZETEC (`RDA´ und kein `RKC´)
85 kW / 115 PS
km Stand per 02.02.09 181.245 km (heute)
Kann mir jemand mit fachmännischem Sachverstand etwas konkretes mit auf den Weg geben, bevor ich wirklich ``UNSUMMEN´´ ausgebe, wenn doch nur ``KLEINIGKEITEN´´ ggf. für meine Problematik Ursache sein sollten.
Ich danke euch schon mal im Voraus und wünsche allen eine unfallfreie Autosaison 2009