Seite 1 von 1

Scheiben laufen an

Verfasst: 30.10.2008, 05:00
von holzerer
hallo leute !
Seit einigen Tagen laufen bei meinem schon betagtem Opel Astra F nach 10 min. Fahrt sämtliche Glasscheiben derart an, dass an eine Weiterfahrt nicht mehr zu denken ist. Das Gebläse läuft auf höchster Stufe, die Lüfterklappen sind nach oben zur Entlüftung gestellt- alles ohne Erfolg.
Was könnte die Ursache dafür sein? Kann jemand helfen ??

Grüße vom Holzerer

Verfasst: 30.10.2008, 08:35
von willi
Moin,

es passiert, glaube ich , folgendes:
warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte.
Der Wagen wird nach 10 min Fahrt warm, d.h. die Luft im Auto nimmt (vorhandene) Feuchtigkeit auf. Die Scheiben sind, gerade im Winter ;-) kälter, als die Innenluft, so das sich die vorbeistreichende Luft dort abkühlt und der Wasseranteil, der nicht mehr in der Luft gehalten werden kann, an den Scheiben niederschlägt. Soviel zur Theorie ...

Du hast wahrscheinlich irgendwo Wasser/Feuchtigkeit im Auto. Fussmatten mal rausnehmen und trocknen. Prüfen, ob es irgendwo zu Wassereintritt von außen kommt und ggf. abdichten. Zum Trocknen eignet sich ganz gut Silicagel. Das zieht die Feuchtigkeit aus der Luft. Evtl. mal im Baumarkt schauen, dort gibt es Raumentfeuchter für Badezimmer, die sind dann (glaube ich) aber eher auf CalziumClorid-Basis.

Verfasst: 30.10.2008, 12:12
von holzerer
Hallo !

Danke zunächste für die Antwort !
Ich habe wie beschreiben alles kontrolliert- und keine Feuchtstellen im Wagen gefunden, weder an Fußmatten oder sonst irgendwo.
Demzufolge gibt es auch keine Leckage abzudichten.
Kann es noch eine andere Ursache geben ??

Holzerer

Verfasst: 30.10.2008, 21:59
von 205 Freund
Hallo.

Hatte das gleiche Problem schon mal bei einem Mondeo und bin fast verzweifelt.
Ursache wr ein dringend zu wechselnder Innenraum-Luftfilter.
Nach dem Wechsel dieses Filters war alles wieder bestens.
Schau mal, ob Dein Wagen so einen Filter hat.

Grüße von der Alb

Verfasst: 31.10.2008, 04:07
von holzerer
Grüß euch !!

Besten Dank für die Antworten und Mühen .
Die Ursache wurde gefunden, gestern abend haben wir zu dritt gesucht, geschraubt und letztendlich auch gefunden. Das Problem bestand im Filter für den Heizungskühler ! Dieser war randvoll mit Dreck und Staub, so dass nicht mehr ausreichend frische Luft transportiert werden konnte. Nach gründlicher Reinigung des Filters und der gemeinsamen Entleerung einiger Flaschen Bier ist wieder alles in bester Ordnung.

bayr. Grüße
Holzerer