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Spannungswandler - wie lange hält die Batterie?

Verfasst: 09.08.2004, 14:56
von DuckyDuck
Hallo!

Für die Feuerwehr möchten wir einen Spannungswandler beschaffen. Wir haben ein Angebot über einen Spannungswandler 12V/230V mit 2000Watt Dauerleistung und einen mit 2500Watt Dauerleistung bzw. 5000 Watt Spitzenleistung bekommen. Wir haben eine 100Ah Batterie nur für die Spannungswandler eingeplant, die über die Lichtmaschine (ich glaube 60A) geladen wird. Wie lange kann man das ganze Betreiben bei Anschluss eines 2000 Watt Scheinwerfers?

Verfasst: 11.08.2004, 11:21
von AudiFan
Hallo
Also theoretisch bei voller Batterie dauert es 36 Minuten bis sie ganz ganz leer ist.

Aber:
- Die Batterie ist nie 100 % voll (meist nur ca. 70 %)
- Der Spannungswandler ist ein Art Transformator, der auch Verluste hat
- Du entnimmst ca. 170 A aus der Batterie, d. h. sie wird sehr warm und du kannst nicht die vollen 70 % Kapazität nutzen.

Also solltest du den Scheinwerfer max. 2-3 mal 5 Minuten lang brennen lassen (mit Pausen zwischendrin, damit sich die Batterie erholt)

MfG

Markus

Verfasst: 15.08.2004, 16:37
von Lars
Ich würd einfach die Karre laufen lassen, so geht ihr allen Problemen aus dem Weg. Außerdem ist es ratsam, ein Batterietrennrelais einzubauen, was bei stehendem Motor die Starterbatterie von der Zusatzbatterie trennt, sonst steht ihr vielleicht irgendwann mal da und braucht erstmal Starthilfe weil euer Scheinwerfer beide Batterien leergezogen hat....

Verfasst: 16.08.2004, 18:50
von AudiFan
Lars hat geschrieben:Ich würd einfach die Karre laufen lassen, so geht ihr allen Problemen aus dem Weg. Außerdem ist es ratsam, ein Batterietrennrelais einzubauen, was bei stehendem Motor die Starterbatterie von der Zusatzbatterie trennt, sonst steht ihr vielleicht irgendwann mal da und braucht erstmal Starthilfe weil euer Scheinwerfer beide Batterien leergezogen hat....
Das ist ein totaler Scheiß, was du da geschrieben hast, der 2000 Watt Scheinwerfer braucht bei 12 V Batteriespannung 167 A, du hast aber noch Verluste vom Spannungswandler, dann sind wir bei ca. 180 A, du hast aber nur eine 60 A Lichtmaschine, und das Auto braucht auch noch Strom (Kraftstoffpumpe, Beleuchtung....)

Das heißt, wenn du den Motor laufen lässt ist die Batterie trotzdem bald leer.