Seite 1 von 1

Familienkutsche

Verfasst: 24.10.2008, 08:25
von Zeitlos
Hallo Profis,

ich fahre sehr gerne Auto aber habe leider nicht den vollen Durchblick in Sachen Unterhaltungskosten usw.

Eine Familienkutsche soll es sein, ein Kombi oder vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.


Wie groß ist Dein Budget?
So bis 3500-4000€

Wie viele km fährst Du jährlich? Km anteilig Stadt/Land, Autobahn
ca. 15000km vorwiegend Stadtverkehr/Landstraße.

Was hast Du dabei? Kinder, Freunde, Gepäck, Rasenmäher, Einkauf...?
Meine Frau, ein Kind, Einkäufe, Baumarktsortiment usw.

Was sind Deine Lieblingsmarken?
Tendiere ganz stark zu VW, finde Skoda aber auch nicht verkehrt (P/L), Japaner sollen aber sehr verläßlich sein

Welche Karosserieform?
Kombi oder Limosine

Wie wichtig ist Dir:
- Beschleunigung Sportlichkeit
3-4 von 5
- Sparsamkeit im Verbrauch
4-5 von 5
- fixe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung)
5 von 5
- variable UK (Reparatur, Pflege)
4 von 5
- Sicherheit (ABS, Airbag, ESP, Crash)
4 von 5
- Prestige und Optik?
2-3 von 5.


Also mein erster Einfall ist ein Golfkombi. Bin aber im Endeffekt für ALLES offen. Der Wagen muss einfach billig in der Unterhaltung sein, einigermaßen sicher wegen dem Anton (Kind) und weil ich gern mal was Bastel auch Kofferraumvolumen haben.
Kauf findet im Frühjahr 2009 statt.

Bin dankbar für jegliche Hilfe...

Liebe Grüße

Verfasst: 24.10.2008, 09:32
von willi
Moin Zeitlos,

ich bin zwar kein Profi, kann ja aber dennoch meine Meinung sagen:
Mein Familienfavorit: Toyota Avensis 1.8 Kombi Baujahr 1998-2000 den mit 81KW.
Habe ich selber gefahren, ist durch einen neuen Toyota Avensis ersetzt worden (...welch ein Kompliment an den Hersteller). NIE(!) Probleme mit gehabt von 0 km bis 140.000 km. Nur wenige verschleißteile (Bremsbelege, Filter, Öl ... das wars). sowas in der Art hier <- klick

Die Golf Variant die Deinen Anforderungen entsprechen, sind (meiner Meinung nach) eher schlechter ausgestattet, älter und vor allem kleiner ;-)

In der Kathegorie wäre da noch der Ford Mondeo. Da kann man zum Teil Schnäppchen machen. Die Variante mit 65KW ist meiner Meinung nach etwas untermotorisiert, der mit 85 KW ist ausreichend und der mit 96 macht schon fast Spaß ;-) klick mich

Verfasst: 24.10.2008, 09:59
von Zeitlos
Servuz,

Danke für den Tipp!

Der Avensis gefällt mir sehr gut.
Wie sieht das denn mit der Versicherung aus?
Mit wieiviel muß ich den da rechnen?

Lieben Gruß

Verfasst: 24.10.2008, 12:33
von willi
Nutze doch den Versicherungsvergleich oben auf der Seite !?! Ich kenne ja Deine Rahmenbedingungen nicht (solltest du hier auch nicht veröffentlichen ) ;-)

bevor die nächste Frage kommt: Steuerberechnung ich meine, die Schlüsselnummer ist 14, das ließe sich durch einen Anruf beim Toyota-Händler aber herausfinden ;)