Erstzulassung von Privat

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
immer_langsam
Mitglied

Erstzulassung von Privat

Beitrag von immer_langsam »

Hallo,

Nach bemühen der Suchfunktion bin ich leider nicht auf eine Antwort gestoßen, daher die konkreten Fragen.

Der private Verkäufer bei Mobile.de bietet eine neues, noch nicht zugelassenes, Motorrad an. Es wurde von ihm beim Händler bestellt und er kann es aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren, ist aber zur Abnahme verpflichtet. Das Angebot is ca. 17% unter Neupreis. Das Motorrad steht unzugelassen bei ihm und nicht mehr beim Händler. Die Fragen:

a) Kann man als Privatperson grundsätzlich ein Fahrzeug erstzulassen? Wenn ja, worauf und auf welche Papiere muss man besonders achten?

b) Sieht jemand hier einen cleveren Trick vom Verkäufer? Ich würde das Fahrzeug per von mir gewählter Spedition mit Treuhandservice abholen lassen (z.B. http://www.motorrad-roller-transport.de/treuhand.htm).

Falls jemand mit der genannten Spedition Erfahrung hat wuerde mich ein Bericht freuen.

Vielen Dank im Voraus!
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Prince of Denmark »

Hallo

warum sollte man als Privatperson keine Erstzulassung durchführen können? In der Regel macht es zwar der Händler, aber wenn Du die notwendigen Unterlagen hast (Zulassungsbescheinigungen, Personalausweis, Versicherungsbestätigung), sollte das kein Problem sein. Sicherheitshalber vorher mit der zuständige Zulassungsstelle telefonisch klären, ggf. kann noch eine COC-Bescheinigung notwendig werden.

Der "Trick" des Verkäufers könnte sein, dass man beim Kauf von Privat eben in der Regel auf die Gewährleistung verzichten muss, die ein Händler ja geben muss. Inwieweit da noch zusätzlich Herstellergarantie zum Fahrzeug gehört, kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise ist der Händler ja mit einer Übertragung der Gewährleistungsansprüche einverstanden. Da würde ich mal mit dem Händler sprechen.

Das mit dem Treuhandservice ist immer sehr heikel, da da immer viele schwarze Schafe sind. In diesem Fall sind die üblichen Kriterien zumindest laut Internetangebot aber nicht erfüllt (Impressum, Kontaktadressen etc). Ist diese Spedition denn auch normal im Telefonbuch gelistet?
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
immer_langsam
Mitglied

Beitrag von immer_langsam »

Hallo PoD,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ich habe seit 15 Jahren in Deutschland keine Zulassung mehr gemacht, da ich momentan im Ausland lebe. Tappe da also relativ im Dunkeln und gehe lieber auf Nummer sicher. Die Zulassungsstelle werde ich auf jeden Fall noch mal Anrufen.

Die Spedition ist im Telefonbuch. Preislich sind die gleich mit iloxx.de, einem der grösseren Versender die immer wieder im Internet auftauchen. Das wäre also eine Option die garantiert kein schwarzes Schaf ist.

Ich habe auch meine Bedenken hinsichtlich Garantie. Laut Verkäufer gibt es die vollen zwei Jahre Werksgarantie vom Tag der Erstzulassung. Ich werde versuchen das mit dem Herstellen abzuklären ob das so stimmt.
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Prince of Denmark »

Aber bitte nicht verwechseln: Garantie ist etwas anderes als Gewährleistung. Erik Ode hat da mal ein schönes Merkblatt rausgesucht. Beim Kauf von Privat kann die Gewährleistung ja ausgeschlossen werden. Darauf würde ich mich bei einem Neufahrzeug allerdings nicht einlassen wollen.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“