Welche Winterreifen kann ich benutzen?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
LauraT
Mitglied

Welche Winterreifen kann ich benutzen?

Beitrag von LauraT »

Hallo,
ich weiß das ist eine typische Frauenfrage, und ich gebe auch sofort zu dass ich keine Ahnung habe, daher hoffe ich, ihr könnt mir helfen. :oops:

Ich fahre einen Mitsubishi Outlander, 2007er-Modell, und muss jetzt langsam nach Winterreifen schauen. Da ich diesen Wagen nur zum Hänger ziehen ab und an benutze, im Winter also so gut wie garnicht, möchte ich günstige gebrauchte Reifen kaufen.
In der Zulassung steht, dass aktuell folgende Reifen auf dem Auto sind:
215/70 16T 100H
Ich habe mich jetzt schon etwas umgeschaut, ich weiß natürlich dass die Größe der Reifen stimmen muss, aber was bedeutet 16R und 100H? Und muss das absolut stimmen, oder könnte ich auch Reifen mit 90 H verwenden?
Ich möchte Reifen mit Felgen kaufen, kann ich auch Felgen anderer Hersteller (z.B. Audi) benutzen, oder müssen es Mitsubishi-Felgen sein? Und worauf muss ich beim Kauf gebrauchter Reifen achten, gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob die felge verzogen ist? Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, für 5 fahrten im Winter sind mir neue original-Reifen (ca. 800€) echt zu heftig....

Danke im Voraus! :wink:
willi
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von willi »

Moin LauraT,

Frauenfragen ?!? Das liegt nur daran, dass die Männer sich nicht trauen zu fragen ;-) Einen auf dicken Max machen aber in Wirklichkeit keine Ahnung haben (kenn ich, bin ja schließlich auch ein Mann) :lol:

Prima Infos rund um den Reifen und die Felge <- klick mal 8)

100 oder 90 bezeichnen die Tragfähigkeit der Reifen (90 = 600 kg; 100 = 800 kg )Da du geschrieben hast, dass du einen Anhänger (mit Pferd?) ziehen willst, würde ich auf die 100 achten !
H ist der Geschwindigkeitsindex (210 km/h); hier sollte dir im Winter T (190) reichen. Musst aber einen entsprechenden Aufkleber sichtbar anbringen.
R16 ist der Felgendurchmesser in Zoll
215 Reifenquerschnittsbreite in mm
70 Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in %

Was genau du mit welchem Auto fahren darfst, steht im Fahrzeugschein

Zu den Felgen müsstest du selbst nachlesen, das weiß ich nicht auswendig ;-) steht aber auch auf der Info-Seite.

Wenn Du bei den Online-Reifenversendern suchst, wirst du oft über den Fahrzeugtyp zu den zugelassenen Reifen und Felgen geführt ;-)
Für dich wären eventuell Runderneuerte auch etwas.
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“