Ich merke immer wieder, dass ich zwar weiß, wo überall Elektromotoren eingesetzt werden, aber das eigentliche Funktionsprinzip nie wirklich verstanden habe. Besonders die Begriffe Stator, Rotor, Magnetfeld und Drehmoment sagen mir grundsätzlich etwas, trotzdem fehlt mir der Zusammenhang. Ich würde gern nachvollziehen können, wie aus elektrischem Strom tatsächlich eine Drehbewegung entsteht. Außerdem interessiert mich, warum manche Motoren mit Bürsten arbeiten und andere elektronisch gesteuert werden. Mir geht es also weniger um komplizierte Formeln als um eine verständliche Erklärung mit Bezug zum Alltag.
Wie würdet ihr mir den Aufbau und die Funktionsweise eines Elektromotors möglichst einfach erklären?
Wie funktioniert ein Elektromotor eigentlich genau?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue
Re: Wie funktioniert ein Elektromotor eigentlich genau?
Für mich wurde das Prinzip verständlicher, als ich mir zuerst klargemacht habe, dass elektrischer Strom ein Magnetfeld erzeugen kann und genau dieses Magnetfeld den beweglichen Teil des Motors antreibt.
Auf dieser Seite wird der Zusammenhang zwischen Stator, Rotor, Spulen und Magnetfeldern ziemlich anschaulich beschrieben.
Der Stator bildet dabei vereinfacht den feststehenden Teil, während sich der Rotor auf einer Welle dreht und die Bewegung an das jeweilige Gerät weitergibt.
Damit sich der Rotor dauerhaft weiterdreht, muss das Magnetfeld passend verändert oder umgeschaltet werden.
Bei klassischen Gleichstrommotoren übernehmen das unter anderem Bürsten und Kommutator, während moderne bürstenlose Motoren dafür elektronische Steuerungen nutzen.
Auf dieser Seite wird der Zusammenhang zwischen Stator, Rotor, Spulen und Magnetfeldern ziemlich anschaulich beschrieben.
Der Stator bildet dabei vereinfacht den feststehenden Teil, während sich der Rotor auf einer Welle dreht und die Bewegung an das jeweilige Gerät weitergibt.
Damit sich der Rotor dauerhaft weiterdreht, muss das Magnetfeld passend verändert oder umgeschaltet werden.
Bei klassischen Gleichstrommotoren übernehmen das unter anderem Bürsten und Kommutator, während moderne bürstenlose Motoren dafür elektronische Steuerungen nutzen.