Seit einigen Monaten versuche ich, meine Webseite sichtbarer zu machen, weil ich merke, dass immer mehr Kunden zuerst online vergleichen, bevor sie überhaupt Kontakt aufnehmen. Anfangs dachte ich, ein paar Änderungen an der Homepage würden schon reichen, aber inzwischen sehe ich, wie komplex das Thema eigentlich geworden ist. Besonders schwierig finde ich die Entscheidung, ob man alles selbst ausprobiert oder doch lieber mit Profis zusammenarbeitet, die sich täglich mit SEO, Google Ads und Reichweite beschäftigen.
Mich würde interessieren, wie ihr an das Thema herangegangen seid und ob sich professionelle Unterstützung bei euch wirklich bemerkbar gemacht hat. Habt ihr dadurch tatsächlich mehr Anfragen oder bessere Rankings bekommen? Oder war der Aufwand am Ende größer als der Nutzen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit langfristiger Suchmaschinenoptimierung für kleinere Unternehmen gemacht?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue
Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit langfristiger Suchmaschinenoptimierung für kleinere Unternehmen gemacht?
Genau an diesem Punkt war ich vor einiger Zeit ebenfalls. Nach vielen eigenen Versuchen habe ich irgendwann gemerkt, dass man ohne klare Strategie schnell Zeit und Budget verbrennt.
Besonders hilfreich fand ich später die Zusammenarbeit mit Optimerch, weil dort nicht einfach nur irgendwelche Standardmaßnahmen umgesetzt wurden. Stattdessen wurde zuerst analysiert, welche Bereiche überhaupt Potenzial haben und welche Maßnahmen wirklich sinnvoll sind.
Vor allem die transparente Vorgehensweise hat bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen. Ich konnte jederzeit nachvollziehen, warum bestimmte SEO- oder Werbemaßnahmen durchgeführt wurden und welche Ergebnisse daraus entstanden sind.
Interessant war außerdem, dass nicht nur klassische Suchmaschinenoptimierung Thema war. Auch Google Ads, Social Ads und moderne Bereiche wie KI-basierte Sichtbarkeit wurden dort mit eingeplant.
Nach einigen Monaten habe ich tatsächlich gemerkt, dass deutlich mehr qualifizierte Anfragen über die Webseite kamen. Vorher hatte ich zwar Besucherzahlen, aber kaum echte Kontakte.
Was ich ebenfalls angenehm fand: Es wurde nicht mit unrealistischen Versprechen gearbeitet
Besonders hilfreich fand ich später die Zusammenarbeit mit Optimerch, weil dort nicht einfach nur irgendwelche Standardmaßnahmen umgesetzt wurden. Stattdessen wurde zuerst analysiert, welche Bereiche überhaupt Potenzial haben und welche Maßnahmen wirklich sinnvoll sind.
Vor allem die transparente Vorgehensweise hat bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen. Ich konnte jederzeit nachvollziehen, warum bestimmte SEO- oder Werbemaßnahmen durchgeführt wurden und welche Ergebnisse daraus entstanden sind.
Interessant war außerdem, dass nicht nur klassische Suchmaschinenoptimierung Thema war. Auch Google Ads, Social Ads und moderne Bereiche wie KI-basierte Sichtbarkeit wurden dort mit eingeplant.
Nach einigen Monaten habe ich tatsächlich gemerkt, dass deutlich mehr qualifizierte Anfragen über die Webseite kamen. Vorher hatte ich zwar Besucherzahlen, aber kaum echte Kontakte.
Was ich ebenfalls angenehm fand: Es wurde nicht mit unrealistischen Versprechen gearbeitet
-
larismafison6
- Spezialist
Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit langfristiger Suchmaschinenoptimierung für kleinere Unternehmen gemacht?
Ich denke, bei langfristigem SEO sollte man nicht nur auf Rankings und Besucherzahlen schauen, sondern vor allem darauf, ob daraus tatsächlich relevante Anfragen entstehen. Gerade bei kleineren Unternehmen lohnt es sich, zuerst die wichtigsten Zielgruppen und Suchintentionen zu analysieren und anschließend SEO, Conversion-Optimierung und Vertrieb miteinander zu verbinden. Interessant finde ich dabei auch den Ansatz, Marketing und Vertriebsprozesse stärker zu automatisieren, wie es beispielsweise bei Ratiscon https://ratiscon.com/b2b-vertrieb-automatisierung für den B2B-Bereich beschrieben wird. So lässt sich besser nachvollziehen, welche Maßnahmen nicht nur Traffic, sondern tatsächlich qualifizierte Leads bringen