Ich möchte mich etwas intensiver mit hochwertigen Rotweinen aus der Toskana beschäftigen und suche dafür einen guten Einstieg. Besonders interessant finde ich kräftige, strukturierte Weine, die trotzdem nicht zu schwer wirken und sich auch gut zu einem besonderen Essen öffnen lassen. Gleichzeitig bin ich unsicher, ob ich direkt zu einem Spitzenwein greifen sollte oder zunächst mit einer zugänglicheren Variante anfangen sollte.
Welchen Wein würdet ihr mir empfehlen, wenn ich die Stilrichtung aus Bolgheri kennenlernen möchte, ohne gleich nur nach dem teuersten Etikett zu greifen?
Welcher Wein aus Bolgheri passt am besten zu meinem Geschmack?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue
Re: Welcher Wein aus Bolgheri passt am besten zu meinem Geschmack?
Ich würde dir empfehlen, dich zunächst mit den unterschiedlichen Qualitätsstufen zu beschäftigen, weil sich die Weine bei Stil, Trinkreife und Anlass deutlich unterscheiden. Ein guter Überblick über Ornellaia und die Bolgheri-Weine findet sich bei Weinonaut, wo unter anderem Le Volte, Le Serre Nuove und der Ornellaia Bolgheri Superiore vorgestellt werden.
Für einen unkomplizierteren Einstieg würde ich persönlich Le Volte wählen, da dieser als vergleichsweise früh zugänglicher Toscana IGT Rosso eingeordnet wird. Wenn du bereits etwas mehr Struktur und Tiefe möchtest, ist Le Serre Nuove interessant, weil er als eigenständiger Zweitwein der Tenuta mit Bolgheri-DOC-Herkunft beschrieben wird.
Der eigentliche Ornellaia ist dagegen das Flaggschiff des Weinguts und trägt die Herkunft Bolgheri DOC Superiore. Für eine erste Verkostung würde ich deshalb nicht automatisch den teuersten Wein nehmen, sondern überlegen, ob du die Flasche bald trinken oder länger lagern möchtest.
Wenn du mehrere Weine vergleichen willst, finde ich eine Probe mit Le Volte, Le Serre Nuove und Ornellaia besonders spannend, weil sich dadurch die unterschiedlichen Qualitätsstufen direkt nebeneinander erleben lassen. Für einen besonderen Abend mit kräftigem Essen würde ich persönlich wahrscheinlich mit Le Serre Nuove beginnen und den Ornellaia eher für einen späteren besonderen Anlass aufheben.
Für einen unkomplizierteren Einstieg würde ich persönlich Le Volte wählen, da dieser als vergleichsweise früh zugänglicher Toscana IGT Rosso eingeordnet wird. Wenn du bereits etwas mehr Struktur und Tiefe möchtest, ist Le Serre Nuove interessant, weil er als eigenständiger Zweitwein der Tenuta mit Bolgheri-DOC-Herkunft beschrieben wird.
Der eigentliche Ornellaia ist dagegen das Flaggschiff des Weinguts und trägt die Herkunft Bolgheri DOC Superiore. Für eine erste Verkostung würde ich deshalb nicht automatisch den teuersten Wein nehmen, sondern überlegen, ob du die Flasche bald trinken oder länger lagern möchtest.
Wenn du mehrere Weine vergleichen willst, finde ich eine Probe mit Le Volte, Le Serre Nuove und Ornellaia besonders spannend, weil sich dadurch die unterschiedlichen Qualitätsstufen direkt nebeneinander erleben lassen. Für einen besonderen Abend mit kräftigem Essen würde ich persönlich wahrscheinlich mit Le Serre Nuove beginnen und den Ornellaia eher für einen späteren besonderen Anlass aufheben.