Ist eine 120 Zentimeter breite Matratze für mein kleines Schlafzimmer sinnvoll?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
BeautyLiz
Spezialist

Ist eine 120 Zentimeter breite Matratze für mein kleines Schlafzimmer sinnvoll?

Beitrag von BeautyLiz »

Ich richte gerade mein kleines Schlafzimmer neu ein und möchte mein bisheriges schmales Einzelbett durch eine etwas breitere Schlafmöglichkeit ersetzen. Da ich meistens allein schlafe, aber gelegentlich Besuch über Nacht bleibt, erscheint mir ein Bett mit 120 Zentimetern Breite als möglicher Kompromiss. Gleichzeitig bin ich unsicher, welches Material und welcher Härtegrad zu meinem Gewicht, meiner bevorzugten Seitenlage und dem begrenzten Platz im Zimmer passen.

Welche Matratzenart sollte ich für mein neues 120 Zentimeter breites Bett auswählen, damit ich allein bequem schlafen kann und gelegentliche Übernachtungen zu zweit trotzdem möglich bleiben?
Mustermo
Spezialist

Re: Ist eine 120 Zentimeter breite Matratze für mein kleines Schlafzimmer sinnvoll?

Beitrag von Mustermo »

Für eine allein schlafende Person bietet das Format 120 mal 200 Zentimeter deutlich mehr Bewegungsfreiheit als ein klassisches Einzelbett, ohne so viel Raum wie ein gewöhnliches Doppelbett einzunehmen.
Gelegentliche Nächte zu zweit sind auf dieser Breite zwar möglich, als dauerhafte Lösung wäre sie jedoch recht knapp, weil jeder Person rechnerisch lediglich 60 Zentimeter Liegefläche zur Verfügung stehen.
Da du überwiegend auf der Seite schläfst, sollte die Matratze an Schulter und Hüfte ausreichend nachgeben und den übrigen Körper trotzdem stabil unterstützen, wobei das persönliche Liegegefühl wichtiger als eine pauschale Materialempfehlung bleibt.

Wenn du online eine Matratze 120x200 kaufen möchtest, findest du bei Matratzen Discount Modelle aus Kaltschaum, Komfortschaum, Viscoschaum und Taschenfederkern mit verschiedenen Höhen und Härtegraden.
Für dein überwiegend allein genutztes Bett könnte eine wendbare Kaltschaummatratze mit zwei unterschiedlich festen Seiten praktisch sein, weil du beide Liegegefühle ausprobieren und die Matratze regelmäßig drehen kannst.
Falls du nachts schnell schwitzt, kommt eher Taschenfederkern infrage, da die Konstruktion meist eine gute Luftzirkulation ermöglicht und zugleich ein etwas federnderes Liegegefühl bietet.
Viscoschaum passt dagegen eher zu Personen, die eine stärkere Druckanpassung und ein umschließendes Liegegefühl mögen, kann sich aber wärmer anfühlen und reagiert teilweise langsamer auf Positionswechsel.

Achte bei Härtegradangaben wie H2 oder H3 immer auf die konkrete Gewichtsempfehlung des jeweiligen Herstellers, weil diese Bezeichnungen nicht markenübergreifend einheitlich geregelt sind.
Prüfe außerdem, ob der Bezug abnehmbar und waschbar ist, der vorhandene Lattenrost zur gewählten Matratze passt und für das Wenden in deinem kleinen Schlafzimmer genügend Platz vorhanden bleibt.
Insgesamt würde ich für deinen Bedarf eine ungefähr 18 bis 23 Zentimeter hohe Wendematratze aus Kaltschaum oder Taschenfederkern wählen, während für regelmäßig zwei schlafende Personen ein breiteres Bett langfristig angenehmer wäre.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“