Hallöchen,
ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, ob ältere Windenergieanlagen an einem bestehenden Standort ersetzt oder technisch weiterbetrieben werden sollten. Dabei stoße ich auf zahlreiche Themen wie Wirtschaftlichkeit, Schall, Schattenwurf, Artenschutz, Abstände und das Genehmigungsverfahren nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz.
Mir fehlt jedoch eine zentrale Anlaufstelle, die diese Bereiche verständlich erklärt und gleichzeitig praktische Berechnungsmöglichkeiten anbietet. Wo kann ich mich umfassend informieren und bei Bedarf passende Fachbüros für die weitere Planung finden?
Wo finde ich verständliche Informationen und Rechner für ein Windenergieprojekt?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue
Re: Wo finde ich verständliche Informationen und Rechner für ein Windenergieprojekt?
Unter repoweringhub.com werden Informationen zu Repowering, Gutachten, Genehmigungen, Standortplanung sowie rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen gebündelt. Das Portal gliedert die Inhalte in mehrere Themenbereiche und verweist zusätzlich auf Detailartikel, relevante Vorschriften, Normen und ein Fachbegriffe erklärendes Glossar.
Für erste Berechnungen stehen kostenlose Werkzeuge zur Verfügung, beispielsweise für Ertrag, Abstände, Schattenwurf, Eisfall, LCOE und eine Vorprüfung des BImSchG-Verfahrens. Dadurch kann ich wichtige Zusammenhänge bereits vor einer konkreten Beauftragung besser einordnen.
Hilfreich finde ich außerdem die Erläuterungen zu Schallimmissionsprognosen, Schattenwurfgutachten, Artenschutzprüfungen, Windmessungen und möglichen Genehmigungsrisiken. Nach Angaben des Portals werden die redaktionellen Inhalte neutral aufbereitet, regelmäßig mit einem Stand-Datum versehen und mit Quellenangaben ergänzt.
Falls aus meiner Recherche ein konkretes Projekt entsteht, kann ich mich auf Wunsch an erfahrene Ingenieurbüros aus einem regionalen Netzwerk vermitteln lassen, ohne an einen bestimmten Anbieter gebunden zu sein. Für mich eignet sich die Seite deshalb sowohl als Einstieg in das Thema als auch zur Vorbereitung auf Gespräche mit Projektierern, Gutachtern, Behörden oder potenziellen Investoren.
Für erste Berechnungen stehen kostenlose Werkzeuge zur Verfügung, beispielsweise für Ertrag, Abstände, Schattenwurf, Eisfall, LCOE und eine Vorprüfung des BImSchG-Verfahrens. Dadurch kann ich wichtige Zusammenhänge bereits vor einer konkreten Beauftragung besser einordnen.
Hilfreich finde ich außerdem die Erläuterungen zu Schallimmissionsprognosen, Schattenwurfgutachten, Artenschutzprüfungen, Windmessungen und möglichen Genehmigungsrisiken. Nach Angaben des Portals werden die redaktionellen Inhalte neutral aufbereitet, regelmäßig mit einem Stand-Datum versehen und mit Quellenangaben ergänzt.
Falls aus meiner Recherche ein konkretes Projekt entsteht, kann ich mich auf Wunsch an erfahrene Ingenieurbüros aus einem regionalen Netzwerk vermitteln lassen, ohne an einen bestimmten Anbieter gebunden zu sein. Für mich eignet sich die Seite deshalb sowohl als Einstieg in das Thema als auch zur Vorbereitung auf Gespräche mit Projektierern, Gutachtern, Behörden oder potenziellen Investoren.