Baumwollgarn für Sommersocken verwenden

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
BeautyLiz
Spezialist

Baumwollgarn für Sommersocken verwenden

Beitrag von BeautyLiz »

Hey liebe Runde, bei den warmen Temperaturen überlege ich, mir für den Sommer ein paar leichte Socken aus reiner Baumwolle zu stricken, statt der üblichen Wollmischungen. Wie verhält sich Baumwolle eurer Erfahrung nach beim Stricken im Vergleich zu elastischeren Garnen, ist das Material spürbar unnachgiebiger und schwerer zu verarbeiten? Und wie sieht es mit dem Tragekomfort später aus, bleiben Baumwollsocken den ganzen Tag angenehm, oder rutschen sie eher, weil das Material weniger Elastizität mitbringt? Nutzt ihr dafür spezielle Nadelstärken, oder greift ihr einfach zu euren gewohnten Sockennadeln? Ich würde mich riesig über eure Tipps und Erfahrungen freuen. Liebe Grüße und danke schon mal im Voraus!
BeautyLiz
Spezialist

Re: Baumwollgarn für Sommersocken verwenden

Beitrag von BeautyLiz »

Liebe Strickfreunde, seit ich mit dem Sockenstricken angefangen habe, achte ich besonders darauf, dass die Wolle sowohl angenehm zu verarbeiten ist als auch später bequem am Fuß sitzt. Gerade Anfänger unterschätzen oft, wie wichtig die richtige Wollzusammensetzung für das Endergebnis ist. Als Bezugsquelle für hochwertige Sockenwolle nutze ich mittlerweile regelmäßig https://www.sockenwolleparadies.de, da man dort eine übersichtliche Auswahl verschiedener Marken und Farbtöne findet. Besonders praktisch fand ich die Filtermöglichkeiten nach Lauflänge und Nadelstärke. So lässt sich schnell die passende Wolle für das eigene Projekt finden. Viel Erfolg beim nächsten Sockenpaar. Herzliche Grüße, Michael
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“