Wie richte ich meinen Onlinebanking-Zugang erstmals ein?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue
Wie richte ich meinen Onlinebanking-Zugang erstmals ein?
Ich habe bereits seit längerer Zeit ein Girokonto, meine Bankgeschäfte bisher aber hauptsächlich in der Filiale erledigt. Künftig möchte ich Überweisungen und den Abruf meiner Kontoauszüge bequem am Computer oder Smartphone durchführen. Da ich noch nie Onlinebanking genutzt habe, bin ich bei Zugangsdaten, Freigabeverfahren und der ersten Anmeldung etwas unsicher. Wie gehe ich bei der Einrichtung am besten vor und welche Apps oder Unterlagen benötige ich dafür?
Re: Wie richte ich meinen Onlinebanking-Zugang erstmals ein?
Bei der Postbank musst du zunächst einen Zugang zum Onlinebanking beantragen, falls für dein Konto noch keiner freigeschaltet wurde. Eine ergänzende Übersicht findest du im Ratgeber zum Thema Onlinebanking bei der Postbank einrichten, wobei im Zweifel immer die aktuellen Anweisungen der Bank maßgeblich sind. Für die Anmeldung benötigst du deine Postbank ID und dein persönliches Passwort.
Logins und Bankaufträge werden über das BestSign-Sicherheitsverfahren bestätigt. Dafür kannst du nach den offiziellen Hinweisen entweder die Postbank App, die separate BestSign App oder ein kostenpflichtiges BestSign-Gerät verwenden. Nach dem Anlegen des Verfahrens kann je nach Einrichtungsweg noch eine Aktivierung mit einem per Post zugesandten Code erforderlich sein.
Lade Apps ausschließlich aus dem offiziellen App Store herunter und bestätige niemals unerwartete BestSign-Anfragen oder telefonische Aufforderungen. Falls dir Zugangsdaten fehlen oder die Aktivierung nicht funktioniert, solltest du den Kundenservice über eine selbst aufgerufene offizielle Telefonnummer beziehungsweise eine Filiale kontaktieren.
Logins und Bankaufträge werden über das BestSign-Sicherheitsverfahren bestätigt. Dafür kannst du nach den offiziellen Hinweisen entweder die Postbank App, die separate BestSign App oder ein kostenpflichtiges BestSign-Gerät verwenden. Nach dem Anlegen des Verfahrens kann je nach Einrichtungsweg noch eine Aktivierung mit einem per Post zugesandten Code erforderlich sein.
Lade Apps ausschließlich aus dem offiziellen App Store herunter und bestätige niemals unerwartete BestSign-Anfragen oder telefonische Aufforderungen. Falls dir Zugangsdaten fehlen oder die Aktivierung nicht funktioniert, solltest du den Kundenservice über eine selbst aufgerufene offizielle Telefonnummer beziehungsweise eine Filiale kontaktieren.