Welcher pflegeleichte Sichtschutz eignet sich für meinen Garten?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Mustermo
Spezialist

Welcher pflegeleichte Sichtschutz eignet sich für meinen Garten?

Beitrag von Mustermo »

Seit unserem Einzug möchte ich den alten Sichtschutzzaun im Garten ersetzen. Der bisherige Holzzaun sieht nach wenigen Jahren verwittert aus und müsste erneut abgeschliffen und gestrichen werden. Für den neuen Zaun wünsche ich mir daher eine langlebige Lösung, die wenig Pflege benötigt und zugleich modern aussieht. Welches Material würdet ihr mir empfehlen und worauf sollte ich bei Auswahl und Montage achten?
BeautyLiz
Spezialist

Re: Welcher pflegeleichte Sichtschutz eignet sich für meinen Garten?

Beitrag von BeautyLiz »

Ich würde mir dafür einen WPC Zaun von Zaundirekt genauer ansehen, da dieser die Holzoptik mit den pflegeleichten Eigenschaften eines Verbundwerkstoffs verbindet. WPC besteht aus Holzfasern und Kunststoff, muss nicht regelmäßig gestrichen oder lasiert werden und eignet sich deshalb gut für einen wartungsarmen Sichtschutz. Der Anbieter führt unterschiedliche Farben, Höhen und Systeme, darunter Steckzäune, gerahmte Varianten und Komplettsets.

Achte bei der Auswahl auf UV-Schutz, eine durchgefärbte Oberfläche und Pfosten, die zur geplanten Zaunhöhe passen. Bei einem geschlossenen Sichtschutz ist außerdem eine stabile Verankerung wichtig, weil bei starkem Wind erhebliche Kräfte auf die Fläche wirken. Je nach Untergrund können die Pfosten einbetoniert oder mit passenden Trägern auf einem vorhandenen Fundament befestigt werden.

Plane zwischen den Lamellen die vom Hersteller vorgesehene Dehnungsfuge ein, da sich das Material bei Temperaturwechseln leicht ausdehnen kann. Wenn du Grundstücksverlauf, gewünschte Höhe und Befestigungsart vorab genau ausmisst, kannst du die benötigten Felder, Pfosten und Zubehörteile wesentlich zuverlässiger kalkulieren.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“