Wie ermittle ich die passende Schließkraft für mein Spritzgusswerkzeug?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
BeautyLiz
Spezialist

Wie ermittle ich die passende Schließkraft für mein Spritzgusswerkzeug?

Beitrag von BeautyLiz »

Ich plane ein neues Spritzgussteil und muss dafür die geeignete Maschine auswählen. Die Projektionsfläche meines Bauteils und des Angusses kenne ich bereits, beim erforderlichen Werkzeug-Innendruck bin ich aber noch unsicher. Ich möchte vermeiden, dass die Maschine zu klein gewählt wird und sich beim Einspritzen Grat bildet. Wie kann ich die benötigte Schließkraft für mein Werkzeug sinnvoll abschätzen?
Mustermo
Spezialist

Re: Wie ermittle ich die passende Schließkraft für mein Spritzgusswerkzeug?

Beitrag von Mustermo »

Für eine erste Auslegung kannst du die Projektionsfläche aller Kavitäten inklusive Anguss mit dem angenommenen Werkzeug-Innendruck und einem Sicherheitsfaktor multiplizieren. Die Formel lautet: Schließkraft in kN = Projektionsfläche in cm² × Innendruck in bar × 0,01 × Sicherheitsfaktor. Als Sicherheitsfaktor werden häufig Werte zwischen 1,1 und 1,3 verwendet, um Prozessschwankungen zu berücksichtigen.

Beim Innendruck spielen Material, Wandstärke, Fließweg und Anschnittlage eine wichtige Rolle. Leichtfließende Materialien wie PE oder PP benötigen oft niedrigere Werte als technische oder glasfaserverstärkte Kunststoffe. Zum Schließkraft berechnen findest du unter kunststoff-profi.de einen Online-Kalkulator mit Formel, Richtwerten und Umrechnung in kN sowie Tonnen.

Das Ergebnis sollte nur als erste Orientierung für die Maschinenwahl dienen und nicht als endgültige Freigabe verstanden werden. Für eine finale Auslegung sind eine Füllsimulation oder die Prüfung durch den Maschinenhersteller sinnvoll.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“