Welche Einstiegshilfe passt zu meiner Badewanne?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
BeautyLiz
Spezialist

Welche Einstiegshilfe passt zu meiner Badewanne?

Beitrag von BeautyLiz »

Seit einiger Zeit merke ich, dass mir das Übersteigen des hohen Wannenrandes zunehmend schwerfällt. Besonders beim Aussteigen fehlt mir manchmal ein sicherer Halt, obwohl ich mich im Alltag noch weitgehend selbstständig bewegen kann. Ich möchte mein Badezimmer deshalb mit einer passenden Hilfe ausstatten, ohne gleich die gesamte Badewanne umbauen zu müssen.

Welche Einstiegshilfe könnte für mich geeignet sein, wenn ich vor allem beim Übersteigen des Wannenrandes unsicher bin?
Mustermo
Spezialist

Re: Welche Einstiegshilfe passt zu meiner Badewanne?

Beitrag von Mustermo »

Für deine Situation wäre zunächst wichtig zu klären, ob dir ein zusätzlicher Halt genügt oder ob du auch beim Absenken und Aufstehen Unterstützung brauchst.
Eine übersichtliche Gegenüberstellung verschiedener Lösungen findest du auf https://badewannen-einstiegshilfe-test.de/, wo unter anderem Tritte, Griffe, Bügel und Lifte erläutert werden.

Ein Badewannentritt kann passen, wenn vor allem die Höhe des Wannenrandes zum Problem geworden ist.
Brauchst du dagegen mehr Stabilität, könnte ein fest montierter Griff oder ein Bügel am Wannenrand die bessere Ergänzung sein.

Mobile Sauggriffe würde ich nur wählen, wenn die Fläche wirklich geeignet ist und sich die Haltekraft zuverlässig kontrollieren lässt.
Bei stärkeren Gleichgewichtsproblemen erscheint mir ein Sitz oder Lift sicherer als eine einfache Einstiegshilfe.

Vor dem Kauf solltest du außerdem Belastbarkeit, Montageart und die Beschaffenheit deiner Badewanne prüfen.
Am sinnvollsten wäre aus meiner Sicht eine Beratung im Sanitätshaus, damit die gewählte Lösung zu deiner Beweglichkeit und deinem Badezimmer passt.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“