Welches Lichtleiterkabel passt zu meiner geplanten Netzwerkverbindung?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
BeautyLiz
Spezialist

Welches Lichtleiterkabel passt zu meiner geplanten Netzwerkverbindung?

Beitrag von BeautyLiz »

Ich möchte zwei Bereiche meines Gebäudes mit einer stabilen und schnellen Glasfaserverbindung miteinander verbinden. Da die Leitung teilweise durch einen Technikraum und möglicherweise auch durch einen Außenbereich geführt werden soll, bin ich bei Kabeltyp, Faserart und Steckern unsicher. Wichtig ist mir außerdem, dass das Kabel möglichst anschlussfertig geliefert wird und zu den vorhandenen Netzwerkkomponenten passt. Welche Ausführung sollte ich für mein Projekt auswählen?
Mustermo
Spezialist

Re: Welches Lichtleiterkabel passt zu meiner geplanten Netzwerkverbindung?

Beitrag von Mustermo »

Bei lichtleiterkabel.com gibt es konfektionierte LWL-Kabel in unterschiedlichen Längen sowie Varianten für den Innen- und Außenbereich. Angeboten werden unter anderem Simplex- und Duplexkabel, Singlemode- und Multimodefasern sowie Steckertypen wie LC, SC, ST, E2000 und MTRJ.

Für meine Verbindung würde ich zunächst prüfen, welche Anschlüsse an den vorhandenen Switches oder Medienkonvertern verbaut sind. Danach müsste ich entscheiden, ob aufgrund der Entfernung und der gewünschten Übertragungsrate Singlemode oder Multimode besser geeignet ist.

Praktisch finde ich den LWL-Konfigurator, da ich dort Länge, Kabelart und Stecker passend zu meinen Anforderungen zusammenstellen kann. Falls ich eine besonders robuste Leitung benötige, könnte auch ein armiertes oder für den Außenbereich vorgesehenes Kabel infrage kommen. Für eine unkomplizierte Installation wären außerdem vorkonfektionierte Mehrfaserkabel oder ein abgestimmtes Set aus LWL-Kabel und Medienkonverter interessant.

Vor der Bestellung würde ich meine technischen Daten sicherheitshalber mit der Fachberatung abstimmen, damit Kabel, Stecker und aktive Komponenten tatsächlich kompatibel sind.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“