Welche Campingtoilette passt zu meinen Reisen mit dem Wohnmobil?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Mustermo
Spezialist

Welche Campingtoilette passt zu meinen Reisen mit dem Wohnmobil?

Beitrag von Mustermo »

Ich plane mehrere längere Fahrten mit dem Wohnmobil und möchte unterwegs unabhängiger von öffentlichen Sanitäranlagen sein. Dabei sind mir eine einfache Reinigung, möglichst wenig Geruch und ein angenehmer Sitzkomfort besonders wichtig. Noch unsicher bin ich, ob für meine Zwecke eher eine Chemietoilette oder eine einfache Trockentoilette geeignet wäre. Welche mobile Toilette würdet ihr mir für regelmäßige Campingreisen empfehlen?
BeautyLiz
Spezialist

Re: Welche Campingtoilette passt zu meinen Reisen mit dem Wohnmobil?

Beitrag von BeautyLiz »

Für längere Touren erscheint mir eine Chemietoilette mit getrenntem Frischwasser- und Fäkalientank am komfortabelsten. Verschiedene Bauarten, Tankgrößen und bekannte Modelle werden unter https://www.toiletten-tipp.de/campingtoilette/ gegenübergestellt.

Praktisch finde ich vor allem einen ausreichend großen Abwassertank, weil ich die Toilette dadurch nicht täglich leeren müsste. Eine Füllstandsanzeige würde mir zusätzlich zeigen, wann die nächste Entsorgung ansteht. Bei der Nutzung müsste ich allerdings auf geeignete Sanitärzusätze und schnell lösliches Campingtoilettenpapier achten.

Eine Trockentoilette wäre leichter aufgebaut und käme ohne Spülwasser sowie chemische Zusätze aus. Dafür müsste ich vermutlich eher mit Gerüchen rechnen und den Behälter häufiger reinigen. Wichtig wäre für mich außerdem, dass sich der untere Tank unkompliziert abnehmen, sicher transportieren und an einer vorgesehenen Station entleeren lässt.

Nach Abwägung der Vor- und Nachteile würde ich deshalb wahrscheinlich ein stabiles Modell mit Spülung, mindestens etwa 15 Litern Tankvolumen und guter Abdichtung auswählen.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“