PE-HD schweißen

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
marlonbwerner
Spezialist

PE-HD schweißen

Beitrag von marlonbwerner »

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst PE-HD schweißen und würde mich über ein paar Tipps freuen. Welche Schweißverfahren eignen sich dafür am besten und worauf sollte man bei der Vorbereitung des Materials achten? Mich interessieren außerdem die richtige Temperatur, typische Fehlerquellen sowie eure Erfahrungen mit der Festigkeit der Schweißnähte. Gibt es spezielles Werkzeug oder Zubehör, das ihr empfehlen könnt? Ich freue mich über praktische Hinweise und Erfahrungsberichte aus der Praxis.
marcus921
Spezialist

Re: PE-HD schweißen

Beitrag von marcus921 »

PE-HD lässt sich gut schweißen, wenn das Material sauber vorbereitet wird. Die Schweißflächen sollten fettfrei und sauber sein, da Verunreinigungen die Qualität der Naht deutlich beeinträchtigen können. Je nach Anwendung kommen Heizelement-, Extrusions- oder Heißluftschweißen infrage. Wichtig sind außerdem die passende Temperatur und ein gleichmäßiger Anpressdruck. Vor allem am Anfang lohnt es sich, mit Reststücken zu üben. Eine hilfreiche Einführung mit praktischen Tipps und den verschiedenen Verfahren findest du unter pe-hd schweissen
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“