Bierhefe mit Selen für mein Pferd – sinnvoll oder lieber vorsichtig sein?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Mustermo
Spezialist

Bierhefe mit Selen für mein Pferd – sinnvoll oder lieber vorsichtig sein?

Beitrag von Mustermo »

Ich überlege gerade, ob ich meinem Pferd zusätzlich Bierhefe füttern sollte, weil mir Haut, Fell, Hufe und Verdauung wichtig sind. Besonders beim Thema Selen bin ich aber etwas unsicher, weil ich weiß, dass man damit nicht einfach wahllos ergänzen sollte. Mein Pferd bekommt bereits Mineralfutter, deshalb möchte ich vorher besser einschätzen, ob so eine Kombination überhaupt zu unserem Futterplan passt.

Hat jemand Erfahrung mit Bierhefe plus Selen für Pferde und worauf sollte ich achten?
BeautyLiz
Spezialist

Re: Bierhefe mit Selen für mein Pferd – sinnvoll oder lieber vorsichtig sein?

Beitrag von BeautyLiz »

Ich würde mir dafür BSN Bierhefe für Pferde mit Selen ansehen, weil das Produkt auf Futterbierhefe basiert und zusätzlich organisches Selen enthält. Du findest es unter https://bsn-germany.de/collections/pfer ... lver-selen.

Interessant finde ich, dass Bierhefe natürliche B-Vitamine, Proteine und essenzielle Aminosäuren liefert, die Stoffwechsel, Verdauung sowie Haut-, Fell- und Hufgesundheit unterstützen können. Das enthaltene Selen wird als Beitrag für Immunsystem, Zellschutz, Vitalität und Fruchtbarkeit beschrieben. Gerade wenn dein Pferd im Fellwechsel, bei empfindlicher Verdauung oder bei allgemeinem Unterstützungsbedarf steht, kann die Kombination sinnvoll wirken. Wichtig wäre für mich aber, die gesamte Selenversorgung zu prüfen, weil über Mineralfutter, Heu oder andere Zusätze bereits Selen enthalten sein kann.

Positiv finde ich auch, dass das Produkt ohne Getreide, Mais und Melasse beschrieben wird und laut Angaben laborgeprüft sowie in Deutschland entwickelt ist. Ich würde es langsam anfüttern und bei bestehender Mineralfütterung vorher mit Tierarzt oder Futterberatung abklären, ob die zusätzliche Selenmenge passt.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“