Neues Auto anmelden ohne Zulassungsstelle
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue
Neues Auto anmelden ohne Zulassungsstelle
Ich habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Auto gekauft und müsste es jetzt ummelden. Das Problem ist, dass die Zulassungsstelle in meiner Stadt erst in drei Wochen wieder Termine hat, ich brauche das Auto aber schon nächste Woche für die Arbeit. Ein Freund meinte, man könne die Zulassung komplett online machen, inklusive Wunschkennzeichen, und die Bestätigung käme innerhalb von Minuten per E-Mail. Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Hat das schon jemand ausprobiert? Funktioniert das wirklich so reibungslos, und braucht man dafür unbedingt den neuen Personalausweis mit Online-Funktion? Was ist mit den Kennzeichen, werden die einfach nach Hause geschickt? Ich bin unsicher, ob ich das Risiko eingehen soll, oder doch lieber auf den Termin warte. Würde mich über ehrliche Erfahrungsberichte freuen. Danke.
Re: Neues Auto anmelden ohne Zulassungsstelle
Kann ich total verstehen, das klingt fast zu schön um wahr zu sein. Aber ich habe genau das vor ein paar Wochen gemacht und es war wirklich überraschend einfach. Die auto zulassung online beantragen ging völlig problemlos. Du brauchst nur deinen Ausweis mit Online-Funktion, die eVB-Nummer von der Versicherung und die Codes von den Fahrzeugpapieren. Dein Wunschkennzeichen kannst du direkt mit angeben, das wird in Echtzeit geprüft. Die vorläufige Bestätigung bekommst du sofort und die endgültigen Papiere kommen ein paar Tage später. Du kannst direkt losfahren. Ich würde es jederzeit wieder so machen, spart einfach unfassbar viel Zeit und Nerven.