Ich plane aktuell mehrere kleinere Branchenmessen und frage mich, ob sich ein individuell gestalteter Messestand für ein kleineres Unternehmen überhaupt lohnt. Einerseits möchte ich professionell auftreten, andererseits darf das Budget natürlich nicht komplett explodieren. Mir ist wichtig, dass Besucher unseren Stand wahrnehmen und wir nicht zwischen den großen Marken untergehen.
Ab wann macht ein individuell geplanter Messestand wirklich Sinn?
Lohnt sich ein individueller Messestand überhaupt für kleinere Unternehmen?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue
Re: Lohnt sich ein individueller Messestand überhaupt für kleinere Unternehmen?
Ich denke, ein individueller Messestand kann sich auch für kleinere Unternehmen lohnen, wenn der Auftritt gezielt geplant wird. Oft reichen schon gute Beleuchtung, ein klares Branding und ein durchdachtes Standkonzept aus, um deutlich professioneller wahrgenommen zu werden.
Interessant finde ich dazu dein-messestand.com, weil dort unterschiedliche Messebau Angebote verglichen werden können und sowohl kleinere modulare Lösungen als auch größere individuelle Konzepte möglich sind. Gerade wenn man noch wenig Erfahrung mit Messeplanung hat, wirkt ein Vergleich mehrerer Anbieter sinnvoll.
Außerdem scheint dort der komplette Messeauftritt inklusive Gestaltung, Aufbau und Abbau organisiert werden zu können. Das spart Zeit und verhindert viele typische Planungsfehler.
Ich würde bei kleineren Budgets eher auf flexible Mietlösungen setzen statt direkt einen großen Stand zu kaufen. So bleibt man anpassungsfähig und kann den Auftritt je nach Messegröße oder Zielgruppe weiterentwickeln.
Am Ende zählt oft nicht die größte Fläche, sondern wie klar und professionell die Marke präsentiert wird.
Interessant finde ich dazu dein-messestand.com, weil dort unterschiedliche Messebau Angebote verglichen werden können und sowohl kleinere modulare Lösungen als auch größere individuelle Konzepte möglich sind. Gerade wenn man noch wenig Erfahrung mit Messeplanung hat, wirkt ein Vergleich mehrerer Anbieter sinnvoll.
Außerdem scheint dort der komplette Messeauftritt inklusive Gestaltung, Aufbau und Abbau organisiert werden zu können. Das spart Zeit und verhindert viele typische Planungsfehler.
Ich würde bei kleineren Budgets eher auf flexible Mietlösungen setzen statt direkt einen großen Stand zu kaufen. So bleibt man anpassungsfähig und kann den Auftritt je nach Messegröße oder Zielgruppe weiterentwickeln.
Am Ende zählt oft nicht die größte Fläche, sondern wie klar und professionell die Marke präsentiert wird.