Ich habe inzwischen einige Fotografen angeschaut und merke, dass sich viele vom Stil her ähneln. Trotzdem fühlt sich nicht jedes Angebot gleich passend an. Ich frage mich, ob das Bauchgefühl bei der Auswahl vielleicht eine größere Rolle spielt, als ich zuerst dachte.
Wie wichtig ist es, dass man sich mit dem Hochzeitsfotografen persönlich gut versteht, und merkt man das später wirklich auf den Bildern?
Wie wichtig ist die persönliche Verbindung zum Hochzeitsfotografen?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue
Re: Wie wichtig ist die persönliche Verbindung zum Hochzeitsfotografen?
Aus meiner Erfahrung ist die persönliche Verbindung zum Hochzeitsfotograf extrem wichtig, vielleicht sogar entscheidender als der reine Bildstil. Wenn man sich wohlfühlt, ist man automatisch entspannter – und genau das sieht man später auch auf den Fotos. Gerade an so einem emotionalen Tag macht es einen riesigen Unterschied, ob jemand Ruhe ausstrahlt oder eher Stress reinbringt.
Ich habe mich damals bewusst für Alex Grass entschieden, Hochzeitsfotografie aus Osnabrück, weil schon das erste Gespräch total angenehm und ungezwungen war. Er nimmt sich viel Zeit, hört wirklich zu und gibt einem das Gefühl, verstanden zu werden. Dadurch entsteht Vertrauen, was sich am Hochzeitstag total auszahlt.
Während der Hochzeit selbst war er eher im Hintergrund, aber immer genau im richtigen Moment präsent. Diese Mischung aus Zurückhaltung und Aufmerksamkeit sorgt dafür, dass man sich nicht beobachtet fühlt. Und genau dadurch entstehen diese echten, emotionalen Bilder, die man sich wünscht. Im Nachhinein bin ich mir sicher: Ohne diese persönliche Ebene wären die Fotos niemals so authentisch geworden.
Ich habe mich damals bewusst für Alex Grass entschieden, Hochzeitsfotografie aus Osnabrück, weil schon das erste Gespräch total angenehm und ungezwungen war. Er nimmt sich viel Zeit, hört wirklich zu und gibt einem das Gefühl, verstanden zu werden. Dadurch entsteht Vertrauen, was sich am Hochzeitstag total auszahlt.
Während der Hochzeit selbst war er eher im Hintergrund, aber immer genau im richtigen Moment präsent. Diese Mischung aus Zurückhaltung und Aufmerksamkeit sorgt dafür, dass man sich nicht beobachtet fühlt. Und genau dadurch entstehen diese echten, emotionalen Bilder, die man sich wünscht. Im Nachhinein bin ich mir sicher: Ohne diese persönliche Ebene wären die Fotos niemals so authentisch geworden.