Ich habe schon öfter gehört, dass manche Klebstoffe im Autoinnenraum am Anfang ziemlich riechen oder sogar ein bisschen ausgasen, bevor sie komplett aushärten. Stimmt das wirklich? Merkt man den Geruch lange oder verfliegt das nach ein paar Stunden bzw. nach dem Aushärten komplett?
Ich möchte ein paar Kunststoffteile im Innenraum kleben und will vermeiden, dass das Auto danach tagelang chemisch riecht. Habt ihr da Erfahrungen mit geruchsarmen oder neutralen Klebern, die sich für Clips, Blenden oder Halterungen eignen?
Kleber für Kunststoffreparaturen im Innenraum
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue
Re: Kleber für Kunststoffreparaturen im Innenraum
Ja, das kann tatsächlich passieren, aber es muss nicht so sein, dass dein Auto danach tagelang nach Chemie riecht. Viele klassische Sekundenkleber oder Epoxid‑Kleber geben in der Aushärtephase einen ziemlich starken Geruch ab, weil die Lösemittel oder Reaktionsbestandteile noch verdunsten. Bei kleinen Reparaturen im Innenraum merkt man das schnell – vor allem in der geschlossenen Kabine.
Ich habe deswegen bei solchen Arbeiten immer darauf geachtet, geruchsarme oder emissionsarme Klebstoffe zu nutzen, die speziell für Innenraum‑Kunststoffe geeignet sind. Die sind zwar manchmal ein bisschen teurer, riechen aber deutlich weniger und die Geruchsbelästigung verschwindet meist innerhalb weniger Stunden, oft schon beim ersten Lüften nach dem Aushärten praktisch komplett. War aber auch allgemein mit dem Sortiment vom Shop sehr beeindruckt.
Wichtig ist auch, dass du vor dem Kleben die Oberfläche gut fett‑ und staubfrei machst und den Kleber nach Anleitung verarbeitest, dann wird die Verbindung nicht nur sauber, sondern auch ohne längeren Geruch. Für Clips, Blenden oder Halterungen hat sich bei mir immer ein neutral aushärtender Kunststoff‑Kleber ohne stark flüchtige Lösungsmittel bewährt – also keine offenen Lösemittel‑Sekundenkleber im Innenraum, sondern Produkte, die für Verkleidungen und Kunststoffteile gedacht sind.
Ich habe deswegen bei solchen Arbeiten immer darauf geachtet, geruchsarme oder emissionsarme Klebstoffe zu nutzen, die speziell für Innenraum‑Kunststoffe geeignet sind. Die sind zwar manchmal ein bisschen teurer, riechen aber deutlich weniger und die Geruchsbelästigung verschwindet meist innerhalb weniger Stunden, oft schon beim ersten Lüften nach dem Aushärten praktisch komplett. War aber auch allgemein mit dem Sortiment vom Shop sehr beeindruckt.
Wichtig ist auch, dass du vor dem Kleben die Oberfläche gut fett‑ und staubfrei machst und den Kleber nach Anleitung verarbeitest, dann wird die Verbindung nicht nur sauber, sondern auch ohne längeren Geruch. Für Clips, Blenden oder Halterungen hat sich bei mir immer ein neutral aushärtender Kunststoff‑Kleber ohne stark flüchtige Lösungsmittel bewährt – also keine offenen Lösemittel‑Sekundenkleber im Innenraum, sondern Produkte, die für Verkleidungen und Kunststoffteile gedacht sind.