In letzter Zeit wird mir immer bewusster, wie wichtig die eigene Arbeitskraft eigentlich für die gesamte finanzielle Stabilität ist. Im Bekanntenkreis gab es zwei Fälle von längerer Krankheit, wodurch das Thema Berufsunfähigkeit plötzlich sehr real geworden ist. Da ich selbst auf mein Einkommen angewiesen bin, möchte ich mich nun endlich ernsthaft damit auseinandersetzen, eine private BU-Versicherung abzuschließen. Allerdings merke ich, wie komplex das Thema ist – vor allem die Gesundheitsfragen und die Unterschiede zwischen den vielen Tarifen wirken auf mich ziemlich unübersichtlich. Deshalb suche ich nach einer Beratung, die wirklich unabhängig ist und auch mit Vorerkrankungen und speziellen Risiken umgehen kann.
Hat jemand von euch kürzlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen und kann eine gute, ehrliche und spezialisierte BU-Beratung empfehlen? Worauf sollte man eurer Meinung nach besonders achten, damit man im Leistungsfall nicht im Regen steht?
Beratung zur privaten BU – worauf sollte man wirklich achten?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue
Re: Beratung zur privaten BU – worauf sollte man wirklich achten?
Ich stand vor ein paar Monaten vor genau derselben Herausforderung und kann sehr gut nachvollziehen, wie unübersichtlich das Thema wirkt. Mir war besonders wichtig, eine Beratung zu bekommen, die unabhängig ist und die Gesundheitsfragen professionell mit mir durchgeht, da hier erfahrungsgemäß die meisten Fehler entstehen. Fündig geworden bin ich bei einem spezialisierten Versicherungsmakler, der auf BU-Beratung und die Absicherung bei Vorerkrankungen spezialisiert ist – die Informationen dazu findest du unter https://www.ufkb.de/versicherung/berufsunfaehigkeit-bu.
Was mir besonders geholfen hat, war die Möglichkeit einer anonymen Risikovoranfrage, bei der mein Name nicht an die Versicherer übermittelt wird. Dadurch konnte ich zunächst prüfen lassen, welche Gesellschaft mich überhaupt zu fairen Konditionen versichert, ohne direkt das Risiko einer Ablehnung einzugehen. Die Beratung war sehr strukturiert: Erstanalyse, Durchsicht der Gesundheitsakte, Marktvergleich, transparente Tariferläuterungen und anschließende Begleitung beim Abschluss – das hat mir viel Unsicherheit genommen.
Ein weiterer Vorteil war, dass dort auch speziell auf Risiken wie bestimmte Hobbys oder Vorerkrankungen eingegangen wurde, was bei mir tatsächlich ein entscheidender Punkt war. So konnten wir genau herausarbeiten, wie ich die Gesundheitsfragen korrekt beantworte, ohne etwas zu vergessen, was später Probleme verursachen könnte. Am Ende habe ich mich für einen Tarif entschieden, der wirklich zu meiner beruflichen und privaten Situation passt und bei dem ich mich im Ernstfall gut abgesichert fühle.
Wenn du eine Beratung möchtest, die nicht nur verkauft, sondern wirklich durch den gesamten Prozess führt, kann ich diese Adresse auf jeden Fall empfehlen.
Was mir besonders geholfen hat, war die Möglichkeit einer anonymen Risikovoranfrage, bei der mein Name nicht an die Versicherer übermittelt wird. Dadurch konnte ich zunächst prüfen lassen, welche Gesellschaft mich überhaupt zu fairen Konditionen versichert, ohne direkt das Risiko einer Ablehnung einzugehen. Die Beratung war sehr strukturiert: Erstanalyse, Durchsicht der Gesundheitsakte, Marktvergleich, transparente Tariferläuterungen und anschließende Begleitung beim Abschluss – das hat mir viel Unsicherheit genommen.
Ein weiterer Vorteil war, dass dort auch speziell auf Risiken wie bestimmte Hobbys oder Vorerkrankungen eingegangen wurde, was bei mir tatsächlich ein entscheidender Punkt war. So konnten wir genau herausarbeiten, wie ich die Gesundheitsfragen korrekt beantworte, ohne etwas zu vergessen, was später Probleme verursachen könnte. Am Ende habe ich mich für einen Tarif entschieden, der wirklich zu meiner beruflichen und privaten Situation passt und bei dem ich mich im Ernstfall gut abgesichert fühle.
Wenn du eine Beratung möchtest, die nicht nur verkauft, sondern wirklich durch den gesamten Prozess führt, kann ich diese Adresse auf jeden Fall empfehlen.
Re: Beratung zur privaten BU – worauf sollte man wirklich achten?
Ich kann durchaus nachvollziehen, das man sich bei so einer heiklen Abgelegenheit einem Versicherungsmakler anvertraut. Trotzdem würde ich mich immer zuerst im Internet selbst informieren. Es gibt genug Seiten wie z.b. versicherung-online.net, wo Vergleichsangebote einsehen kann, und auch was die einzelnen Versicherungen bieten bzw. ausschliessen. Ein Versicherungsmakler will zunächst einmal eines, Geld verdienen