„Diesem“ oder „diesen“? Wie treffe ich im Alltag sicher die richtige Wahl?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Mustermo
Spezialist

„Diesem“ oder „diesen“? Wie treffe ich im Alltag sicher die richtige Wahl?

Beitrag von Mustermo »

Im Büro stolpere ich ständig über die Entscheidung zwischen „diesem“ und „diesen“, besonders wenn es schnell gehen muss und der Satzbau komplex ist. In E-Mails und Angeboten will ich natürlich korrekt wirken, aber umgangssprachlich hört man häufig Formen, die mit den Regeln kollidieren. Am schwierigsten finde ich Zeitangaben („diesen/dieses Jahres“) sowie Wendungen nach Präpositionen. Habt ihr eine kompakte Merkhilfe, mit der ich im Alltag sicher unterscheiden kann, ohne jedes Mal lange nachzuschlagen?
BeautyLiz
Spezialist

Re: „Diesem“ oder „diesen“? Wie treffe ich im Alltag sicher die richtige Wahl?

Beitrag von BeautyLiz »

Kurze Merkhilfe vorneweg: „diesen“ ist (meist) Akkusativ Maskulinum und Plural, „diesem“ ist Dativ Maskulinum/Neutrum – frage dich zuerst „Wen/Was?“ (Akk.) oder „Wem?“ (Dat.). Für Zeitangaben im Genitiv gilt fast immer „dieses Jahres“ statt „diesen Jahres“; ersetze probeweise durch „des Jahres“, dann bist du auf der sicheren Seite. Nach Dativ-Präpositionen wie „mit, nach, bei, seit, von, zu“ nimmst du konsequent „diesem“ („mit diesem Vertrag“, „nach diesem Termin“).
Wenn du unsicher bist, hilft eine Mini-Checkliste: Verb bestimmen → Fallfrage stellen → Genus/Nummer des Bezugswortes prüfen → Form wählen. Typische Stolpersteine sind feste Fügungen („in diesem Sinne“, nicht „in diesen Sinne“) und Ellipsen, in denen das Nomen weggelassen wird – halte gedanklich das Nomen präsent und dekliniere daran. Eine klare, strukturierte Darstellung mit vielen Beispielen findest du hier: Diesem oder diesen richtig benutzen – der Leitfaden erklärt Regeln, häufige Fehler und liefert Übungen für den schnellen Praxis-Check.
Praktischer Tipp für Mails: Lies den Satz rückwärts bis zum Bezugsnomen und stelle die Fallfrage; das reduziert Fehler in Eile. Und wenn’s stilistisch möglich ist, umschiffe Zweifelsfälle durch leichte Umformulierung („im Laufe des Jahres“ statt „diesen/dieses Jahres“). So bleibst du in Alltagstexten professionell und triffst die Form zuverlässig.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“