Wie motiviert ihr euer Team zur regelmäßigen Weiterbildung durch eLearning?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
BeautyLiz
Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 09.05.2022, 10:46

Wie motiviert ihr euer Team zur regelmäßigen Weiterbildung durch eLearning?

Beitrag von BeautyLiz »

Hey Leute,
welche Strategien nutzt ihr, um eLearning-Angebote im Unternehmen nachhaltig zu verankern? Und was überzeugt eure Mitarbeitenden wirklich, regelmäßig daran teilzunehmen?
Mustermo
Spezialist
Beiträge: 252
Registriert: 02.07.2022, 16:52

Re: Wie motiviert ihr euer Team zur regelmäßigen Weiterbildung durch eLearning?

Beitrag von Mustermo »

Motivation für eLearning entsteht oft durch Relevanz und Einfachheit. Wenn die Inhalte einen direkten Bezug zum Arbeitsalltag haben, steigt die Bereitschaft, sich damit auseinanderzusetzen. Ein gutes Beispiel dafür sind die kompakten Kurse von S+P eLearning, bei denen nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch ein offizielles Zertifikat ausgestellt wird – das ist für viele Mitarbeitende ein echter Ansporn. Bei uns funktioniert es gut, wenn wir die Lernziele im Rahmen von Zielvereinbarungen oder Jahresgesprächen integrieren. Auch kleine Anreize, wie interne "Lern-Challenges" oder Zertifikat-Walls im Intranet, fördern die Teilnahme. Wichtig ist auch, dass das Lernen flexibel möglich ist – also kein starrer Zeitplan, sondern Lernen im eigenen Tempo. Die intuitive Plattform https://sp-unternehmerforum.de/e-learni ... -seminare/ macht es den Teilnehmenden leicht, ohne technische Hürden loszulegen. Außerdem motiviert es viele, dass die Kurse bereits nach wenigen Minuten ein Erfolgserlebnis bieten. Für Führungskräfte sind die individuellen Fortschrittsanalysen ideal, um gezielt zu fördern. Unser Fazit: Wenn eLearning praktisch, effizient und visuell gut gestaltet ist – wie bei S+P – wird es im Team nicht als Pflicht, sondern als Gewinn wahrgenommen. Und genau so sollte moderne Weiterbildung auch sein.
Bernis
Spezialist
Beiträge: 104
Registriert: 22.04.2015, 08:57
Wohnort: Rosenheim

Re: Wie motiviert ihr euer Team zur regelmäßigen Weiterbildung durch eLearning?

Beitrag von Bernis »

Die Mitarbeiter müssen halt wirklich einen Mehrwert daraus ziehen und vor allem ZEIT haben.
Mifaa
Spezialist
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2017, 11:27

Re: Wie motiviert ihr euer Team zur regelmäßigen Weiterbildung durch eLearning?

Beitrag von Mifaa »

Hey Liz,
super spannende Frage – die Motivation fürs eLearning ist wirklich eine Dauerbaustelle in vielen Unternehmen.

Was bei uns gut funktioniert, ist eine Kombination aus freiwilliger Teilnahme, sichtbarem Nutzen und kleinen Anreizen. Wir machen z. B. regelmäßig kurze "Learning Sprints" mit klaren Zielen, die in den Alltag integrierbar sind – kein stundenlanger Frontal-Content, sondern praxisnahe Micro-Trainings.

Außerdem: Vorbilder im Team, die das Lernen vorleben, wirken oft mehr als jede Pflichtmaßnahme. Wenn Führungskräfte selbst aktiv mitmachen und zeigen, wie sie Gelerntes anwenden, zieht das mit.

Zusätzlich haben wir eLearning eng mit persönlichen Entwicklungszielen verknüpft – also: Wer sich regelmäßig weiterbildet, kann auch neue Aufgaben, Projekte oder Verantwortungsbereiche übernehmen. Und ganz ehrlich: Ein kleines Extra wie ein Kaffee-Gutschein oder ein gemeinsames Frühstück für die aktivsten Lernenden hat auch noch keinem geschadet 😉

Was läuft bei euch schon gut – oder wo hakt's gerade?
hakan
Spezialist
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2019, 09:33

Re: Wie motiviert ihr euer Team zur regelmäßigen Weiterbildung durch eLearning?

Beitrag von hakan »

Durch Seminare, die von gut ausgebildeten Moderatoren gehalten werden,. Ein Moderator darf keine Bevorzugung zeigen oder persönliche Meinungen Entscheidungen beeinflussen lassen. Alle im Raum sollten das Gefühl haben, gleich behandelt zu werden. Das bedeutet, die Regeln konsequent durchzusetzen und Entscheidungen situationsbezogen zu treffen – nicht aufgrund von Emotionen oder Vorurteilen.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“