Der Naturpark Baronnies Provençales erstreckt sich im Norden der Provence zwischen den Départements Drôme und Hautes-Alpes. Geier umkreisen seine Kalksteinfelsen. In der Ebene prägen Weinreben, Obstbäume und Lavendelfelder die Landschaft. An den Hängen wachsen Oliven- und Lindenbäume, Eichenwälder. Weite Räume unberührter Natur unter provenzalischer Sonne, mit einer offenen Landschaft soweit das Auge reicht.
Wasserräder, kleine Pässe und große Schluchten
Unsere Unterkunft im Tal der Céans liegt nahe dem mittelalterlichen Dorf „Orpierre“ an der „Route des Princes d’Orange“. Der alte lateinische Name des Orts, "Vallis Petrosus", bedeutet steiniges Tal. Wir sind umgeben von den felsigen Berggipfeln Le Suillet (1.324 m), Rocher Saint-Michel (1.216 m), Rocher Quiquillon (1.025 m) und der Montagne de Chabre (1.393 m).
Ein Blick zum Himmel und wir sind sicher, der Tag wird schön. Die beste Sozia der Welt erklimmt ihren Thron hinter mir. Den Zündschlüssel Saultumgedreht und meine 600er Silver Wing erwacht zum Leben. 20 Jahre alt und doch stets zuverlässig. Zum Einfahren ist der abgelegene „Col St. Jean“ (1.158 m), der Laborel im Céans-Tal mit Eygalayes verbindet, genau richtig.
Die Landschaft ist typisch provenzalisch: dunkelgrüne lichte Wälder, schroffe felsige Bergspitzen. Die Passhöhe selbst ist recht unscheinbar und bietet lediglich eine Bank und ein Kreuz.
Auf der gut ausgebauten D542 machen wir zügig „Strecke“, biegen auf die D 546 ab und schwingen uns hinauf zum „Col de la Pigière“ (968 m). Der Pass führt aus dem Becken von Sederon in das „Vallée du Jabron“ und bildet die Grenze zwischen den Departements Alpes-de-Haute-Provence und Drôme. Fahrerisch stellt der Pass keine Herausforderung dar.
Über den „Col du Negron“ (1.242 m) erreichen wir das Lavendeldorf Sault. Jetzt im September ist vom blauen Gold der Provence allerdings nichts mehr zu sehen. Die Felder sind bereits abgeerntet.
Wie immer verlassen wir Sault natürlich nicht, ohne am „Place de Château“ den ersten Espresso des Tages „geschlürft“ zu haben.
Schön geschwungene Kurven führen uns aus der Stadt. Am „Belvédère de Saint Jean“ machen wir einen kurzen Stopp. Weit gleitet der Blick Gordesüber die Ebene unter uns. In der Ferne wächst der Riese der Provence, der Mont Ventoux, dem Himmel entgegen. Kleine Wölkchen umspielen das Observatorium auf seinem Gipfel. Das Teerband der D102 streckt sich westwärts.
Am verwunschenen „Château de Javon“ weist ein verwittertes Verkehrsschild darauf hin, dass hier Wildschweine die Strasse queren. Jetzt, zur Mittagszeit, haben sie sich glücklicherweise in den Schatten der Kastanien- und Eichenwälder zurückgezogen. Olivenhaine und graue Lavendelfelder rauschen vorbei. Es herrscht kaum Verkehr. Wie aus dem Nichts erhebt sich plötzlich eine massive Felswand aus dem Boden. Fast surreal wirkt die „Falaise de la Madeleine“; wie in die Landschaft geworfen. Sie wacht über den kleinen Ort Lioux, der im Schutze ihres Felsriegels ruht.
Hoch über dem Tal des Cavalon thront malerisch der kleine Ort Gordes mit seinen engen Gassen und hohen, schmalen Häusern wie ein Adlerhorst auf dem Berg, überragt vom trutzigen „Chateau de Gordes“. Ein kurzer Abstecher nach Fontaine-de-Vaucluse, das wir aber ohne abzusteigen umgehend wieder verlassen. Die berühmte Quelle, die größte Frankreichs und die fünftgrößte der Welt, ist jetzt im September fast ausgetrocknet. Die Sorgue (Fluss) ist nur noch ein Rinnsal und wird dennoch von unzähligen Touristen umlagert. Wir wenden uns westwärts und lassen nach wenigen Kilometern im malerischen „L‘Isle-sur-la-Sorgue“, den Motor der Siwi verstummen. Das „Venedig der Vaucluse“, ist von kleinen Kanälen mit smaragdgrünem, glitzerndem Wasser umgeben. 17, oft mit Moos bewachsene, große Wasserräder gibt es noch. Die engen Strassen des historischen Zentrums mit ihren Antiquitätenläden, Restaurants und kleinen Designerboutiquen laden zum Bummeln ein. Das Rauschen des Wassers ist dabei nie weit und wir genießen die französische Leichtigkeit des Seins.
Die Rückfahrt führt uns durch die „Gorges de la Nesque“. Wer mit dem Motorroller durch die Provence fährt und diese Schlucht nicht mitnimmt, hat etwas verpasst. Die Nesque, im Sommer nur ein kleines Bächlein, hat sich im Lauf der Zeit ein bis zu 300 m tiefes Tal in das Kalkmassiv gegraben. Die Gorges de la Nesque liegt südöstlich des „Mont Ventoux“ (1.909 m) und gilt neben diesem als landschaftlicher Höhepunkt der Region. Eine kleine Landstraße zwischen Villes-sur-Auzon und Sault führt durch die Berglandschaft. Schöne, weiche Kurven ziehen sich hoch über den Talgrund entlang. Der Asphalt ist griffig, die Landschaft hat einen herben Charme und immer wieder öffnen sich reizvolle Blicke auf den „Berg der Winde“. Ist die Schlucht anfangs sanft, fast lieblich und dicht bewaldet, so wird sie umso schroffer und karger, je mehr Strecke wir hinter uns lassen.
In 735 Meter Höhe bietet ein „Belvédère“ (Aussichtspunkt) die Aussicht auf eine grandiose, unberührte Landschaft. Hinter uns der Mont Ventoux, vor uns die Felsen des „Rocher du Cire“ (872 m) und unter uns die Nesque.
Spektakulär sind auch die kurzen Naturtunnel, die glücklicherweise nicht allzu gefährlich sind.
Unsere Honda Silver Wing 600 gleitet durch die Gassen des Örtchens „Montbrun-les-Bains“, eines der schönsten Dörfer zwischen Sisteron und Avignon. Die kleinen Häuser kleben Orgelpfeifen an den steilen Felshängen. Unterwegs nehmen wir noch den sehr gut zu fahrenden „Col de Macuègne“ (1.068 m) mit, ehe wir in Eygalayes zum „Col de Muse“ (1.209 m) abbiegen. 13 Serpentinen leiten uns kurvenreich hinauf zum 11 Einwohner Dorf „Izon-la-Bruisse“ und zurück zur Südauffahrt des „Col St. Jean“, der uns wieder nach Laborel entlässt. Hier machen wir spontan noch einen kleinen Umweg. Ein letztes Mal quäle ich die Reifen meiner Silver Wing. Die Straße ist gut und windet sich mit einigen Haarnadelkurven und einer großen Serpentine hinauf zum „Col de Pierre-Vesce“ (1.056 m). Wir genießen hier oben die letzten Sonnenstrahlen. Schön war`s.
Weitere Bildergalerien, Videos und GPX-Daten findet ihr auf meiner Homepage >>> https://motorroller-info.de/html/haute-alpes.html Viel Spass !!
Naturpark Baronnies Provençales - Hautes-Alpes / Südfrankreich
Hier könnt Ihr Fragen Motorradkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, rund ums Motorrad.
Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB
Zurück zu „Motorrad / Infos & Tips“
Gehe zu
- Kfz-Forum intern
- ↳ In Erinnerung an tom
- ↳ Bekanntmachungen, Anregungen & Wünsche
- Kfz-Check / Fahrzeugbewertung / Lob & Tadel / Berichte & Erfahrungen
- ↳ Audi, Lob & Kritik
- ↳ Bentley / Bugatti / Porsche, Lob & Kritik
- ↳ BMW, Lob & Kritik
- ↳ Ford / Volvo Lob & Kritik
- ↳ Opel, Lob & Kritik
- ↳ Mazda, Lob & Kritik
- ↳ Mercedes Benz, Lob & Kritik
- ↳ Mitsubishi / Kia, Lob & Kritik
- ↳ Peugeot / Renault, Lob & Kritik
- ↳ Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik
- ↳ Toyota, Lob & Kritik
- ↳ Oldtimer, Lob & Kritik
- ↳ sonstige Hersteller, Lob & Kritik
- Werkstatt & Technik
- ↳ Car-Hifi, Tuning & Navigation
- ↳ Technik & Wissen
- ↳ Schaltpläne und Elektronik
- ↳ Fragen rund um TÜV/Dekra... HU/AU
- Allgemeine Themen rund ums Kfz
- ↳ Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps
- ↳ Nepper, Schlepper, Bauernfänger
- ↳ Recht / Strassenverkehr / MPU
- ↳ Führerschein - von Mofa bis LKW
- ↳ Günstige Versicherungsbeiträge
- ↳ Wie hoch ist die Steuer für mein Fahrzeug?
- ↳ Bußgeldkatalog, Bußgelder, Punkte und Fahrverbote
- ↳ Anbieten / Suchen
- ↳ Treffen, Messen, Termine & News
- ↳ Off Topic / Diskussion
- Allgemeine Themen rund um LKW, Zugmaschinen, Anhänger, Kleintransporter, Nutzfahrzeuge und Sattelschlepper
- ↳ LKW / Infos & Tipps
- ↳ Alle LKW-Marken, Lob & Kritik
- Allgemeine Themen rund um Motorräder, Trikes, Quads, ATVs, zweirädrige Kleinkrafträder, Mopedautos und Microcars
- ↳ Motorrad / Infos & Tips
- ↳ Alle Motorradmarken, Lob & Kritik
- ↳ Quad, Trike, ATV und Mopedauto / Infos & Tipps
- ↳ Alle Quad- und Trike-Hersteller, Lob & Kritik
- Allgemeine Themen rund um Fahrräder, Pedelecs, Rennräder, Mountainbikes oder Trekkingräder
- ↳ Fahrräder und E-Bikes / Infos & Tipps
- ↳ Alle Fahrradmarken, Lob & Kritik
- www.kfz.info – Der kostenlose Fahrzeugmarkt im Internet
- ↳ Allgemeine Fragen rund um www.kfz.info
- ↳ Neuigkeiten über www.kfz.info
- Mitglieder Board
- ↳ Unsere Mitglieder/User stellen sich vor