Wie bereite ich mein Kind emotional auf die Einschulung vor?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
WilliamL
Spezialist

Wie bereite ich mein Kind emotional auf die Einschulung vor?

Beitrag von WilliamL »

Hallo zusammen, mein Sohn wird bald eingeschult, und ich mache mir Gedanken darüber, wie ich ihn emotional auf diesen großen Schritt vorbereiten kann. Es ist ja nicht nur eine Veränderung für ihn, sondern für uns als ganze Familie. Wie kann ich ihm helfen, mit den neuen Herausforderungen umzugehen? Gibt es Tipps, die ihm helfen können, sich leichter einzugewöhnen?
Jann123
Spezialist

Re: Wie bereite ich mein Kind emotional auf die Einschulung vor?

Beitrag von Jann123 »

Als mein eigenes Kind eingeschult wurde, hatten wir ähnliche Bedenken. Wir haben viele Abende damit verbracht, Geschichten über unsere eigenen Schulanfänge zu erzählen und das hat ihm sehr geholfen, sich weniger allein zu fühlen. Außerdem haben wir gemeinsam den Schulweg geübt und seine zukünftige Klasse besucht, um ihm die Nervosität zu nehmen. Es war auch hilfreich, ihm kleine Aufgaben zu geben, um seine Selbstständigkeit zu fördern. Die Checkliste Einschulung hat uns geholfen, sicherzustellen, dass wir an alles gedacht haben, und gab ihm ein Gefühl der Vorbereitung und Sicherheit.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“