Brauche Hilfe bei der Arbeit mit russischen Substantiven

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Buffalos
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2022, 11:20

Brauche Hilfe bei der Arbeit mit russischen Substantiven

Beitrag von Buffalos »

Hey Leute! Ich arbeite gerade an einem Software-Projekt, das multilinguale Unterstützung bietet, und jetzt bin ich bei den russischen Übersetzungen dran. Könnte mir jemand „russische Substantive“ empfehlen, die besonders in technischen oder DevOps-Kontexten verwendet werden? Ich möchte sicherstellen, dass wir die korrekten Begriffe nutzen. Danke im Voraus!
Ghoully
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2022, 10:11

Re: Brauche Hilfe bei der Arbeit mit russischen Substantiven

Beitrag von Ghoully »

Hey! Cool, dass du an so einem Projekt arbeitest! Also, im technischen bzw. DevOps-Bereich gibt’s einige Schlüsselwörter, die du auf jeden Fall kennen solltest. Da wären zum Beispiel „Сервер“ (Server), „База данных“ (Datenbank), und „Облачные вычисления“ (Cloud-Computing). Nicht zu vergessen sind „Автоматизация“ (Automatisierung) und „Развертывание“ (Deployment). Diese Begriffe sind mega wichtig, wenn’s um technische Sachen auf Russisch geht.

Falls du tiefer in die Materie einsteigen möchtest, kann ich dir die Seite russische substantive empfehlen. Die haben eine super Übersicht über russische Substantive und erklären auch das Genus und Geschlecht, was im Russischen ja echt tricky sein kann. Check das mal aus, könnte dir einiges erleichtern!
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“