Eigenes Haus = Schuldenfalle?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
LuciaVollstedt
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 26.11.2022, 10:22

Eigenes Haus = Schuldenfalle?

Beitrag von LuciaVollstedt »

Guten Abend alle,

man hört ja immer wieder Geschichten davon wie sehr
eigentlich ein eigenes Haus zur Schuldenfalle werden kann,
kennt ihr solche Geschichten auch und was ist
da wirklich drane?
bushina97
Spezialist
Beiträge: 68
Registriert: 10.10.2021, 11:08

Re: Eigenes Haus = Schuldenfalle?

Beitrag von bushina97 »

Hallo,

das kann durchaus vorkommen, wenn man sich
vorher nicht alles genau ausrechnet
mariokoenig9
Spezialist
Beiträge: 63
Registriert: 05.10.2021, 16:51

Re: Eigenes Haus = Schuldenfalle?

Beitrag von mariokoenig9 »

Hallo,

ja, in der Tat kann ein eigenes Haus zur Schuldenfalle werden.
Man muss gerade bei einer solchen Sache wie ein Haus unbedingt aufpassen,
dass man alles ordentlich ausrechnet und auch ausreichend Rücklagen hat,
falls etwas unerwartetes passiert.
https://www.schuldnerberatung.de/schuldenfalle/
Drahtesel
Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: 17.01.2014, 14:02

Re: Eigenes Haus = Schuldenfalle?

Beitrag von Drahtesel »

Ja, es ist möglich, dass ein Haus mehr Kosten verursacht, als man anfangs dachte. Bei ein paar Bekannten von mir war es so. Sie haben ein renovierungsbedürftiges Haus gekauft und angefangen es zu renovieren. Anfangs sah alles gar nicht so schlimm aus, bis nach 3 Monaten plötzlich die Wände feucht geworden sind.
Ein paar Zimmer hatten Sie schon fertig und mussten dann erst einmal einen Fachmann für Rohrreinigung Wien kommen lassen, der nach dem Leck sucht.
Das Ende vom Lied war, dass sie etliche der Rohrleitungen erneuern mussten, da diese schon 100 Jahre alt waren.
Tinno
Spezialist
Beiträge: 97
Registriert: 13.04.2021, 11:03

Re: Eigenes Haus = Schuldenfalle?

Beitrag von Tinno »

Da gebe ich ein ganz klares NEIN! Wenn man alles genau anpackt und kalkuliert, wird da nichts schief gehen. Kauft man ein Haus, dann wird man mit Reparaturen rechnen müssen. Daher empfehle ich immer, bau neu, sofern du das kannst. Zum Glück kann man auch das sehr gut kalkulieren und auch absichern. Die Möglichkeiten dabei, sind auch um einiges Größer. Haben uns damals hier ein Haus anfertigen lassen und bereuen keinen Schritt. Leben gern darin und haben auch nichts zu beanstanden. Der Bau verlief auch ohne Probleme.
Mathew32
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2022, 11:33

Re: Eigenes Haus = Schuldenfalle?

Beitrag von Mathew32 »

mariokoenig9 hat geschrieben: 06.06.2023, 08:39 Hallo,

ja, in der Tat kann ein eigenes Haus zur Schuldenfalle werden.
Man muss gerade bei einer solchen Sache wie ein Haus unbedingt aufpassen,
dass man alles ordentlich ausrechnet und auch ausreichend Rücklagen hat,
falls etwas unerwartetes passiert.
https://www.schuldnerberatung.de/schuldenfalle/ Mini Crossword
Ja, es gibt mittlerweile zu viele Betrügereien, deshalb sollte jeder sorgfältig darüber nachdenken, bevor er unterschreibt, ein Haus zu kaufen.
Leonard
Spezialist
Beiträge: 145
Registriert: 26.03.2019, 12:53

Re: Eigenes Haus = Schuldenfalle?

Beitrag von Leonard »

Generell sind Baumaterial aktuell relativ teuer. Insgesamt ist ein Haus schon ein großer finanzieller Aufwand, der erst mal gestemmt werden will. Klar, am Ende hängt es immer vom Einkommen ab, aber man sollte mit einplanen bzw. einrechnen, dass es sein, kann, dass etwas dazwischenkommt, wenn z. B. ein Einkommen wegen z. B. Arbeitslosigkeit wegfällt etc...
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“