Gesunde Ernährung

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Jann123
Spezialist
Beiträge: 56
Registriert: 01.10.2016, 18:17

Gesunde Ernährung

Beitrag von Jann123 »

Hallo Leute, ich habe in letzter Zeit angefangen, mich mehr für gesunde Ernährung zu interessieren, und ich denke darüber nach, mehr selbstgemachtes Trockenobst in meine Ernährung einzubauen. Ich habe aber Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit und wie ich es am besten aufbewahren sollte. Habt ihr Tipps für die Lagerung von getrockneten Früchten und Gemüse?
Leonard
Spezialist
Beiträge: 145
Registriert: 26.03.2019, 12:53

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Leonard »

Wir machen das auch öfter, aber bei uns wird das relativ schnell verbraucht und ich mache da auch lieber immer mal kleinere Portionen.
WilliamL
Spezialist
Beiträge: 93
Registriert: 29.12.2018, 13:11

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von WilliamL »

Hallo,
Um die Haltbarkeit der Lebensmittel zu verlängern, ist es wichtig, sie richtig aufzubewahren. Am besten lagert man getrocknetes Obst und Gemüse in luftdichten Behältern an einem kühlen und trockenen Ort. Ein Vakuumiergerät kann hierbei sehr hilfreich sein, um das Eindringen von Luft und Feuchtigkeit zu verhindern. Aber auch ein Dörrgerät kann dabei helfen, das Obst und Gemüse lange haltbar zu machen und zu konservieren. Hier kann man verschiedene Obstsorten, Gemüse, Kräuter, Blüten, Gewürze, Tee sowie Fleisch und sogar Fisch schonend trocknen und haltbar machen. Auf der Seite doerrautomattest.net findest du solche Dörrgeräte um Früchte und Gemüse einfach und schonend trocknen zu können... da gibt es weitere Informationen und Vergleichstests zu verschiedenen Dörrgeräten.
Tanii
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2016, 15:19

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Tanii »

Es ist toll, dass du gesunde Ernährung anstrebst und Trockenobst in deine Ernährung integrieren möchtest. Die richtige Lagerung von Trockenfrüchten und -gemüse ist entscheidend. Bewahre sie in luftdichten Behältern an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort auf, um Feuchtigkeit und Licht fernzuhalten. Überprüfe sie regelmäßig auf Feuchtigkeit oder Verderb und beschrifte die Behälter mit dem Datum des Trocknens oder Kaufs.
Außerdem verzichte ich aktuell auf Alkohol. Alkoholfreie Spirituosen wie hier unter https://rebels00.com/ sind eine willkommene Abwechslung.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“