Was ist Zeitarbeit eigentlich?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Mustermo
Spezialist
Beiträge: 120
Registriert: 02.07.2022, 16:52

Was ist Zeitarbeit eigentlich?

Beitrag von Mustermo »

Guten Tag
Was genau ist Zeitarbeit?
Danke schonmal im Voraus
Liebe Grüße
Izoudine
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2023, 15:38

Re: Was ist Zeitarbeit eigentlich?

Beitrag von Izoudine »

Du bist nicht bei einer Firma direkt angestellt obwohl du für sie arbeitest, sondern bei einer Zeitarbeitsfirma, die Dich für eine gewisse Zeit an die Firma ausleiht
Leonard
Spezialist
Beiträge: 145
Registriert: 26.03.2019, 12:53

Re: Was ist Zeitarbeit eigentlich?

Beitrag von Leonard »

Genau und wenn die Firma dich nicht mehr braucht, dann sucht dir die Zeitarbeitsfirma einen neuen Job für eine gewisse Zeit und so geht das Spiel immer wieder von vorne los.
BeautyLiz
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2022, 10:46

Re: Was ist Zeitarbeit eigentlich?

Beitrag von BeautyLiz »

Hey du! Zeitarbeit ist eine Form der Arbeitnehmerüberlassung, bei der Unternehmen Personal von Personaldienstleistern mieten. Die Mitarbeiter werden für einen begrenzten Zeitraum eingestellt, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Zeitarbeit bietet Flexibilität für Unternehmen und Beschäftigungsmöglichkeiten für Arbeitnehmer.
Tinno
Spezialist
Beiträge: 96
Registriert: 13.04.2021, 11:03

Re: Was ist Zeitarbeit eigentlich?

Beitrag von Tinno »

Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, wo die Zeitarbeit der reine Abzockverein war. Seitdem den Mindestlohn passiert das nicht mehr. Man hat auch gemerkt, als der Mindestlohn gekommen ist, gingen sehr sehr viele Zeitarbeitsfirmen pleite. Heute laufe ich durch die Stadt und ich sehe noch zwei, die durchgehalten haben, die restlichen alle weg. Somit kann man heute solche Unternehmen theoretisch auch ernst nehmen, denn die bringen dich in Unternehmen unter, wo man wirklich Zukunft haben kann. Leider nur zum Mindestlohn, der in Deutschland 12 Pro Stunde ist. Klar laut https://www.mindestlohn.expert/ ist Deutschland das zweithöchste Land in Europa, aber trotzdem. Ich würde mich komisch fühlen, wenn ein Kollege das doppelte, für die gleiche Arbeit verdient.
bererr
Spezialist
Beiträge: 23
Registriert: 08.09.2022, 10:01

Re: Was ist Zeitarbeit eigentlich?

Beitrag von bererr »

Ich kann mich noch erinnern, als ich Zeitarbeitsarbeiter war. Es war auch ein Modell der damaligen Arbeitspolitik. Leider keine guten Erfahrungen gehabt. Nun suche ich über Münchner Jobbörsen richtige Jobs.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“