Wie kann ich Projektzeiten in der Werkstatt erfassen?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um Oldtimer diskutieren / Berichte über Oldtimer schreiben / Eure Meinung über Oldtimer loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Oldtimer passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, Alter.Schwede

Antworten
Dremmler4ever
Spezialist
Beiträge: 49
Registriert: 15.09.2017, 10:56

Wie kann ich Projektzeiten in der Werkstatt erfassen?

Beitrag von Dremmler4ever »

Guten Tag! Es ist jetzt mittlerweile schon ein paar Jahre her, seitdem ich mich mit meiner Werkstatt selbstständig gemacht habe und wir haben in dieser Zeit auch an sehr vielen Oldtimern arbeiten können.

Nun, wo ich mir die ganzen Sachen auch mal genauer angesehen habe, habe ich erkannt, dass unser einziges Problem eigentlich bei der genauen Erfassung der Projekte liegt.

Immerhin kann ich schlecht zuordnen, welches Auto uns Gewinn und welches Verlust gemacht hat. Das ist gar nicht so einfach.

Kennt ihr da vielleicht Wege, wie man das lösen könnte?
keykey132
Spezialist
Beiträge: 82
Registriert: 19.09.2016, 14:32

Re: Wie kann ich Projektzeiten in der Werkstatt erfassen?

Beitrag von keykey132 »

Servus! So wie du das beschreibst, kann das natürlich nicht ewig weitergehen.
Du willst ja immerhin am Ende des Monats oder zumindest gegen Jahresende wissen, welche Projekte gut und welche schlecht funktioniert haben. Das ist auch wichtig, da man so sehen kann, falls man einigen Mitarbeitern ein wenig mehr Druck machen sollte.

Wir verwenden dafür in der Arbeit eine Software, die unter anderem der Projektzeiterfassung dient.
Dabei hat jeder Mitarbeiter eine Stempeluhr auf dem Handy. Mit der kann man die Arbeitszeit dann auch gleich einem Projekt zuordnen.

Wenn dann auch noch die Ausgaben, die während des Projektes anfallen, eingetragen werden, ist die Projektabrechnung ein Kinderspiel. Für die musst du dann nämlich lediglich einen Knopf drücken und alles wird dir automatisch erstellt.
Auf die Weise behältst du immer den Überblick.
Irolu7
Spezialist
Beiträge: 69
Registriert: 15.09.2022, 22:09

Re: Wie kann ich Projektzeiten in der Werkstatt erfassen?

Beitrag von Irolu7 »

Ah das ist ein guter Tipp mit der Software, das werde ich mir mal merken.
Mustermo
Spezialist
Beiträge: 104
Registriert: 02.07.2022, 16:52

Re: Wie kann ich Projektzeiten in der Werkstatt erfassen?

Beitrag von Mustermo »

Nutzt am besten eine Software zum Protokollieren von Projekten. Klar es ist etwas speziell, denn man sitzt ja nicht direkt immer am PC. Wobei das auch von einem Fachmann betreut werden kann. So lösten wir das auch bei uns im Lager seinerzeit mit einer Person die das managt. Nutzen könnt ihr dazu auch diese Agentursoftware mit der die Verbindung zu den Büro-Mitarbeitern bestens ermöglicht wird.
Antworten

Zurück zu „Oldtimer, Lob & Kritik“