Treppe

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Bernis
Spezialist
Beiträge: 88
Registriert: 22.04.2015, 08:57
Wohnort: Rosenheim

Treppe

Beitrag von Bernis »

Am Wochenende war ich bei meiner Oma zu Besuch und da habe ich gesehen, dass ihre Treppe in den Keller einen recht unstabilen Eindruck macht. Die Treppe wackelt, wenn man auf die Stufen steigt und auch der Handlauf ist wackelig. Möchte nicht, dass die alte Dame sich was bricht, weil sie dir Treppe runter fällt. Meint ihr das man sowas selber reparieren kann? Es macht den Eindruck als ob das Holz an manchen Stellen morsch wäre.
Drahtesel
Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: 17.01.2014, 14:02

Re: Treppe

Beitrag von Drahtesel »

Wenn die Treppe morsch ist, macht es am meisten Sinn sie komplett zu tauschen. Es gibt hier einen ganz guten Innentreppen Bausatz, den man nach den eigenen Wünschen konfigurieren kann. Die Bauteile werden dann geliefert und man kann die Treppe zu zweit selbst montieren. Funktioniert ganz gut, wie ich bei Freunden gesehen habe. Wäre vielleicht eine gute kostengünstige Alternative, wenn ihr aufs Budget kucken müsst.
ronda
Spezialist
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2019, 22:36

Re: Treppe

Beitrag von ronda »

Sowas sollte man sofort sanieren, besonders wenn eine alte Person die Treppe nutzt. Ich habe ein Haus mit einer ähnlichen Treppe gefunden, also mit einem ähnlichen Problem wo die Treppe echt gut gewackelt hat. Daher war die einzige Lösung ein neues Treppenhaus.

Daher habe ich mich online schlaugemacht, wo ich eine gute Firma finden kann, die sich mit Treppenhäusern auskennt bzw. solche Dienste anbietet und Treppen baut. Habe auf mein-treppenhaus.de eine tolle Firma gefunden, also bei Treppenhaus Grohskurth kannst du dich mal echt gut online schlaumachen und Infos bekommen. 
Jann123
Spezialist
Beiträge: 56
Registriert: 01.10.2016, 18:17

Re: Treppe

Beitrag von Jann123 »

Hallo! Es ist sehr schön von dir, dass du dir Sorgen um deine Oma machst und versuchst, ihr zu helfen. Allerdings würde ich dir davon abraten, die Treppe selbst zu reparieren, insbesondere wenn du keine Erfahrung im Handwerken hast. Eine morsche Treppe kann sehr gefährlich sein und es bedarf Fachkenntnissen, um sie sicher zu reparieren. Ich würde dir empfehlen, einen Handwerker zu rufen, der sich mit dem Reparieren von Treppen auskennt und sich das Ganze anschaut. Er kann dann eine Einschätzung abgeben, was genau gemacht werden muss und ob es sicher ist, die Treppe zu benutzen. Falls es notwendig sein sollte, kann er dann auch die notwendigen Reparaturen durchführen. Übrigens können Gitterroststufen eine sehr gute Wahl sein, da sie sehr stabil sind und nicht so leicht durch Rost oder Feuchtigkeit beeinträchtigt werden wie Holzstufen. Eine gute Firma, die sich auf Gitterroststufen spezialisiert hat, ist k60-gitterroste.de. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“