Transport von Gefahrengut

Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen zum Thema Nutzfahrzeuge und Anhänger.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
rubens
Spezialist
Beiträge: 71
Registriert: 21.09.2017, 11:13

Transport von Gefahrengut

Beitrag von rubens »

Grüß euch,

mir wurden in letzter Zeit immer wieder Aufträge angeboten, die Gefahrguttransporte beinhalten. Da wir das aber nicht anbieten, lehne ich das natürlich ab. Das schmerzt aber sehr, da wir auf unserem Gebiet viel Konkurrenz haben und ohnehin um jeden Auftrag kämpfen.

Darum würde ich gern wissen, wie man in das Gefahrgut-Geschäft einsteigt und was die Risiken sind.
jessmax
Spezialist
Beiträge: 57
Registriert: 26.09.2016, 11:56

Re: Transport von Gefahrengut

Beitrag von jessmax »

Hoi,

ich kann dir gleich sagen, dass das mit unglaublich hohen Investitionen verbunden ist. Du brauchst nicht nur die Gerätschaften, Transporter und Werkzeuge, sondern auch erfahrenes Personal, Lizenzen und etliche Vorsichtsmaßnahmen und Versicherungen. Es mag zwar so sein, dass die Konkurrenz auf dem Gebiet nicht groß ist, aber das hat meist einen Grund.

Oft fehlt gutes Personal oder die Auftraggeber bezahlen deutlich zu wenig, als dass es sich lohnt. Die gesundheitlichen Risiken sind schwerwiegend, wenn es zu Fehlern kommt, weshalb ich nicht empfehlen würde, diesen Schritt leichtfertig zu gehen.
Hier hast du einige Informationen dazu: https://www.unterweisung-plus.de/unterw ... hrstoffen/

Wenn du das in Angriff nimmst, lass dich wenigstens gut beraten!
Benutzeravatar
Biantion
Spezialist
Beiträge: 33
Registriert: 05.10.2016, 14:27
Wohnort: Köln

Re: Transport von Gefahrengut

Beitrag von Biantion »

Auf https://www.vs-logistics.com/gefahrstoff kannst Du dich auch Informieren, was du beachten musst, wenn du die Stoffe lagern musst oder transportieren willst. Ist ein heikles Thema bei dem du dich sehr gut informieren und schulen musst.
arenkornn
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2020, 17:20
Kontaktdaten:

Re: Transport von Gefahrengut

Beitrag von arenkornn »

Sie sind auf der Suche nach einem perfekten Umzugsunternehmen in Berlin? Dann sind Sie bei uns genau richtig, wenn Sie einen Umzug in Berlin, nach Berlin oder auch einen Umzug in ganz Deutschland planen. Wir sind sehr preiswert, professionell und sehr zuverlässig. Für unser Team ist kein Umzug zu schwer. Ob Sie aus einer Wohnung in Berlin oder in ein Haus nach Berlin umziehen möchten, nichts ist für uns kompliziert.

Schicken Sie uns eine Anfrage mit Ihren Wünschen. Ein Team von Berliner Umzüge kommt kostenlos und unverbindlich bei Ihnen vorbei. Unsere Mitarbeiter planen und organisieren mit Ihnen Ihren gesamten Umzug.

Als Umzugsunternehmen machen wir Umzüge und Transporte innerhalb Europas. Ob Ihr Umzug von Berlin, nach Berlin oder innerhalb Europas stattfindet, spielt für uns keine Rolle. Wir sind als Umzugsservice dafür spezialisiert unsere Kunden immer zufrieden und stressfrei zum Ziel zu bringen. Dabei haben unsere Mitarbeiter nicht nur das erforderliche Fachwissen, sondern auch viel Erfahrung mit Umzügen, innerhalb oder außerhalb von Berlin. Neben der Qualität bietet unser Umzugsunternehmen auch günstige Preise an. Da wir in Berlin lokalisiert sind, ist ein Umzug sehr günstig. Zusätzlich sind wir in Sachen Sicherheit bestens vorbereitet.Mit Hilfe unserer professionellen Umzugshelfer garantieren wir Ihnen den besten Service für alle Arten des Umzuges.

berlinerumzuege.de
Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 409
Registriert: 16.05.2014, 23:12
Wohnort: Dortmund

Re: Transport von Gefahrengut

Beitrag von stefaan »

Hey :)

Also ich muss ja sagen, dass man sich wirklich sehr viele verschiedene Informationen finden kann wenn es um den Transport geht.
Wenn man in dieses Geschäft einsteigen will, dann schaut man sich am besten im Web um was man da alles zu beachten hat.

Beispielsweise ist es bei mir so, dass ich auch einige Male im Monat so Fahrten nach Europa und auch GB habe.
Da mir manchmal die Zeit fehlt. habe ich mich dazu entschieden, dass ich den Express Transport von Stex gmbhin Anspruch nehme. Die machen das alles wirklich gewissenhaft und ich finde, dass es ein guter Partner ist :)

Hattest du eine Lösung gefunden?

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
HaseMeinName
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2020, 08:27

Re: Transport von Gefahrengut

Beitrag von HaseMeinName »

arenkornn hat geschrieben: 31.01.2020, 17:48 Sie sind auf der Suche nach einem perfekten Umzugsunternehmen in Berlin? Dann sind Sie bei uns genau richtig, wenn Sie einen Umzug in Berlin, nach Berlin oder auch einen Umzug in ganz Deutschland planen. Wir sind sehr preiswert, professionell und sehr zuverlässig. Für unser Team ist kein Umzug zu schwer. Ob Sie aus einer Wohnung in Berlin oder in ein Haus nach Berlin umziehen möchten, nichts ist für uns kompliziert.

Schicken Sie uns eine Anfrage mit Ihren Wünschen. Ein Team von Berliner Umzüge kommt kostenlos und unverbindlich bei Ihnen vorbei. Unsere Mitarbeiter planen und organisieren mit Ihnen Ihren gesamten Umzug.

Als Umzugsunternehmen machen wir Umzüge und Transporte innerhalb Europas. Ob Ihr Umzug von Berlin, nach Berlin oder innerhalb Europas stattfindet, spielt für uns keine Rolle. Wir sind als Umzugsservice dafür spezialisiert unsere Kunden immer zufrieden und stressfrei zum Ziel zu bringen. Dabei haben unsere Mitarbeiter nicht nur das erforderliche Fachwissen, sondern auch viel Erfahrung mit Umzügen, innerhalb oder außerhalb von Berlin. Neben der Qualität bietet unser Umzugsunternehmen auch günstige Preise an. Da wir in Berlin lokalisiert sind, ist ein Umzug sehr günstig. Zusätzlich sind wir in Sachen Sicherheit bestens vorbereitet.Mit Hilfe unserer professionellen Umzugshelfer garantieren wir Ihnen den besten Service für alle Arten des Umzuges.
marianpohl
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2020, 20:10

Re: Transport von Gefahrengut

Beitrag von marianpohl »

Hallo Rubens,

grundsätzlich solltest du dir vielleicht überlegen - kommt natürlich auch auf die Machbarkeit bei euch im Betrieb an - auch Gefahrguttransporte anzubieten (natürlich, nachdem entsprechende Vorkehrungen getroffen wurden und Genehmigungen vorliegen).

Ein guter Bekannter & Geschäftspartner von mir hatte früher selbst mit dieser Thematik zu tun. Primär war er zu dieser Zeit gerade im Bereich Expressversand- und Expresslogistik aktiv.

Ursprünglich ging es nur um eine Erweiterung um Temperatursensible Transporte - im Zuge dieser Erweiterung haben sie allerdings direkt noch das Thema Gefahrguttransporte angegriffen. Langfristig hat dies gegenüber vielen Wettbewerbern einen großen Vorteil verschafft.

Und gerade in der aktuellen Zeit und wirtschaftlichen Lage, sollte man definitive weitere Umsatzquellen in Erwägung ziehen, als das bisherige Tagesgeschäft.

Beste Grüße
MercyEdes
Spezialist
Beiträge: 44
Registriert: 10.05.2017, 10:57

Re: Transport von Gefahrengut

Beitrag von MercyEdes »

Hey, also das Gefahrengut Geschäft ist echt kein Leichtes. Ich weiß auch nicht, ob es nötig ist, dass ihr auf diese Branche umsteigt.

Stattdessen könntet ihr ja versuchen, euer Geschäft in anderen Aspekten profitabler zu machen.
Wenn ihr in den LKWs statt normalem Diesel zum Beispiel LNG, also flüssiges Erdgas verwenden würdet, könntet ihr euch einen Großteil der Kosten sparen. Die LKWs sind durch das Gas viel umweltfreundlicher und haben trotzdem immer noch eine hohe Reichweite, was von Elektroautos nicht behauptet werden kann.
Auch bei der Maut kann man sparen.

Wenn das interessant für dich klingt, dann sieh am besten mal hier vorbei: https://barmalgas.de/lng/lng-fur-lkw/
ulliB
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 22.03.2005, 21:31
Wohnort: Geldersheim

Re: Transport von Gefahrengut

Beitrag von ulliB »

Hallo liebe User,

nachfolgend findet ihr drei Berichte, die euch eventuell interessieren könnten:

https://www.lkw-auskunft.com/info/papiere_fahrzeug.html

https://www.lkw-auskunft.com/info/ladungssicherung.html

https://www.kfz-auskunft.de/autohaendle ... sport.html


EUER
Kfz-Auskunfts-Team
Mustermo
Spezialist
Beiträge: 120
Registriert: 02.07.2022, 16:52

Re: Transport von Gefahrengut

Beitrag von Mustermo »

Danke lieber Admin, ich kann ansonsten auch noch die Infos von der Munz LDB empfehlen.

Die haben da etwas sehr gutes rausgebracht.

Findet ihr unter dem folgenden Link: https://www.munz-ldb.de/gefahrgut-info/
ronda
Spezialist
Beiträge: 433
Registriert: 28.05.2019, 22:36

Re: Transport von Gefahrengut

Beitrag von ronda »

Hi^^

Wurde sich denn da schon entschieden für einen Transport?
Ich muss ja sagen, dass man sich unterschiedliche Transportunternehmen finden kann.
Auch ich habe nach einem Unternehmen für den Autotransport gesucht.
Dabei habe ich mich auch im Web umgesehen und habe dabei auch wirklich viele Angebote gefunden.

Diesen Link habe ich dann auch gefunden. Die bieten einen Autotransport an. Kannst du dir also auch mal anschauen.

Sicherlich aber gibt es auch viele andere Unternehmen, demnach kann es helfen, wenn man sich auch beraten lässt und sich Angebote einholt.
Antworten

Zurück zu „LKW / Infos & Tipps“