Was passiert, wenn das Umzugsunternehmen etwas kaputtmacht?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
rubens
Spezialist
Beiträge: 71
Registriert: 21.09.2017, 11:13

Was passiert, wenn das Umzugsunternehmen etwas kaputtmacht?

Beitrag von rubens »

Servus! Weil ich einen neuen Job bekommen habe, werde ich nun demnächst in eine andere Stadt ziehen.
Es ist zwar nicht allzu weit, aber mir wäre es doch zu viel, immer pendeln zu müssen.

Da ich wegen der Arbeit umziehe, kann ich all meine Kosten von der Steuer absetzen und das mache ich natürlich auch wenn das schon geht.
Darum will ich auch mit einem Umzugsunternehmen umziehen. Jedoch mache ich mir Sorgen, dass die etwas kaputtmachen.

Wisst ihr, wer dann dafür haftet?
MercyEdes
Spezialist
Beiträge: 44
Registriert: 10.05.2017, 10:57

Re: Was passiert, wenn das Umzugsunternehmen etwas kaputtmacht?

Beitrag von MercyEdes »

Tja, da sieht man mal wieder wie viel man davon haben kann, sich gut zu informieren.
Das mit dem Umzug kann auf die Weise auch sehr billig für einen werden.

Doch ich kann auch gut verstehen, warum du dir Sorgen machst. Da sind dann ja auch immerhin andere Leute für all deine Sachen verantwortlich. Denen muss man nicht blind vertrauen.
Seriöse Firmen sind verpflichtet eine Umzugstransportversicherung abzuschließen. Mit der sind dann auch all deine Sachen komplett versichert und werden von der Versicherung ersetzt, sollte mal etwas passieren.

Der einzige Weg, wie du haften kannst ist, wenn du Dinge schlecht verpackst, oder nicht richtig kennzeichnest. Darum solltest du dich darüber vielleicht nochmal informieren.
meinkonto
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2019, 11:40
Kontaktdaten:

Re: Was passiert, wenn das Umzugsunternehmen etwas kaputtmacht?

Beitrag von meinkonto »

Hallo, jedes Umzugsunternehmen bieten eine Versicherungsbestätigung an. Wenn etwas bei dem Umzug beschädigt wird, wird dafür Haftung übernommen. umzugsfirma-stark.de
ibadulrahman
Spezialist
Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2021, 13:42
Kontaktdaten:

Re: Was passiert, wenn das Umzugsunternehmen etwas kaputtmacht?

Beitrag von ibadulrahman »

Sie können sich bei Ihrem Umzugsunternehmen beschweren, wenn Ihre Umzugsunternehmen einen Gegenstand beschädigen. Gemäß der Versicherung, die Sie von der Umzugsfirma abgeschlossen haben, werden die Umzugsunternehmen Sie für den Gegenstand bezahlen oder ihn ersetzen.
ibadulrahman
Spezialist
Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2021, 13:42
Kontaktdaten:

Re: Was passiert, wenn das Umzugsunternehmen etwas kaputtmacht?

Beitrag von ibadulrahman »

[Umzugsunternehmensind nicht immer vorsichtig, wenn sie es eilig haben. Wenn ein Möbelspediteur nicht vorsichtig ist und versehentlich etwas kaputt geht, während er das Eigentum eines Kunden bewegt, ist der Möbelspediteur für den Schaden verantwortlich. Wenn ein Umzugsunternehmen etwas kaputt macht und es sein Verschulden ist, muss der Kunde für den Schaden aufkommen. Wenn ein Spediteur etwas kaputt macht und es nicht seine Schuld ist, muss er dem Kunden den Schaden ersetzen.
weber1988
Spezialist
Beiträge: 25
Registriert: 16.05.2021, 11:48

Re: Was passiert, wenn das Umzugsunternehmen etwas kaputtmacht?

Beitrag von weber1988 »

Wenn das Umzugsunternehmen etwas kaputt macht, ist es für den Schaden verantwortlich. Das Unternehmen sollte über eine Versicherung verfügen, die alle möglichen Schäden abdeckt. Sollte jedoch etwas beschädigt werden und das Unternehmen keine Versicherung haben, müssen Sie es möglicherweise vor Gericht bringen.

Es ist wichtig, dass Sie alle Schäden, die während des Umzugs entstehen, dokumentieren. Machen Sie Fotos von allem, bevor und nachdem es verpackt wurde, sowie von allen bereits vorhandenen Schäden. Bewahren Sie alle Verpackungsmaterialien und Kartons für den Fall auf, dass Sie eine Forderung an das Umzugsunternehmen stellen müssen.

ich persönlich empfehle dir, dich bei umzugsunternehmen-berlin.de zu erkundigen. die sind sehr professionell und kümmern sich um alles. und du brauchst dir keine sorgen zu machen. lg
Linn10
Spezialist
Beiträge: 99
Registriert: 05.08.2022, 09:57

Re: Was passiert, wenn das Umzugsunternehmen etwas kaputtmacht?

Beitrag von Linn10 »

Hallo, wichtig ist dabei auch eine solide Kfz Versicherung. Daran solltet Ihr bei Eurem Umzug
unbedingt denken. Gruß
ibadulrahman
Spezialist
Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2021, 13:42
Kontaktdaten:

Re: Was passiert, wenn das Umzugsunternehmen etwas kaputtmacht?

Beitrag von ibadulrahman »

Der Möbeltransport ist teuer und kann schwer zu handhaben sein. Sie brauchen viel Platz, um sich zu bewegen, und sie können eine Menge Sachen kaputt machen. Im Falle eines Unfalls muss der Kunde für etwaige Schäden aufkommen.
Ruslan369
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2021, 00:00

Re: Was passiert, wenn das Umzugsunternehmen etwas kaputtmacht?

Beitrag von Ruslan369 »

Hallo Rubens,

die Haftungsfrage bei Umzugsschäden ist zumeist klar geregelt. Grundsätzlich ist das Umzugsunternehmen für Schäden, die beim Transport oder Verladen Ihrer Güter entstehen, verantwortlich. Es gibt jedoch Ausnahmen, wie bei Schäden, die trotz fachgerechter Verpackung und Handhabung auftreten. Vor dem Umzug sollten Sie alle wertvollen und zerbrechlichen Gegenstände dokumentieren und sicherstellen, dass diese richtig verpackt sind. Bei einem Schaden sollte das Umzugsunternehmen unverzüglich informiert werden. Überprüfen Sie auch, ob das Umzugsunternehmen über eine Versicherung verfügt, die Schäden abdeckt. Bei Unsicherheiten empfiehlt es sich, einen Anwalt zu konsultieren.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“