Energieaudit - wie durchführen?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
keykey132
Spezialist
Beiträge: 82
Registriert: 19.09.2016, 14:32

Energieaudit - wie durchführen?

Beitrag von keykey132 »

Hey!

Wir müssen in unserem Unternehmen ein Energieaudit durchführen - kann mir wer sagen, welche Anforderungen wir da erfüllen müssen? Es geht da wohl um Energieverbrauch und unsere Betriebsabläufe, aber genau weiß ich es leider nicht. Kennt sich da wer aus? Habt ihr da eine Firma beauftragt oder macht man das selbst? Ich kenn mich nicht aus.
Danke!

LG
MercyEdes
Spezialist
Beiträge: 44
Registriert: 10.05.2017, 10:57

Re: Energieaudit - wie durchführen?

Beitrag von MercyEdes »

Hi!

Bei einem Energieaudit (nach DIN EN 13247-1) wird eine Energieverbrauchsanalyse gemacht und angesehen, wie viel Energie wo verbraucht wird. Analysiert werden dabei z.B. die Beleuchtung im Gebäude, Wärmeproduktion (Heizung), Energieverbrauch durch Geräte und Maschinen, Lüftung/Klimatisierung etc. Dadurch kann dann gezielt herausgefunden werden, ob und wie viel Energie jeweils bei den einzelnen Bereichen eingespart werden kann. Danach werden dann noch Maßnahmen abgeleitet, um dieses Energiesparpotential auch auszuschöpfen. Ein Vorteil ist, dass Kosten dadurch gesenkt werden können. Ein weiterer, dass man was gutes für die Umwelt tut. Wenn du wissen magst, wie die Daten genau eruriert und Messungen durchgeführt werden, dann schau mal hier: https://www.bode.ms/industrie-handel-ge ... rgieaudit/

Macht auf jeden Fall das Energieaudit. Die Bußgelder für eine Nichtdurchführung sind echt hoch, wenn man dazu ja gesetzlich verpflichtet ist, das regelmäßig durchzuführen.

Beste Grüße
Steppenwolf
Spezialist
Beiträge: 63
Registriert: 13.09.2017, 16:51

Re: Energieaudit - wie durchführen?

Beitrag von Steppenwolf »

Hallo!

Man kann eigentlich jedes Haustechnik-Unternehmen mit einem Energieaudit beauftragen. In der Regel macht das aber sowieso die Firma, die für euer Gebäudemanagement verantwortlich ist. Explizit eine auswärtige Firma beauftragen, musst du nur, wenn es sich um deine eigene Immobilie handelt.

In unserem Bürogebäude (23 Stockwerke) erledigt das bspw. die HMI Group. Sind in Deutschland und Österreich aktiv.
Wenn ihr also schon dabei seid, würde ich gleich jemanden fürs gesamte Facility Management engagieren. Die Kümmern sich dann um die gesamte energie- und kostenreduzierende Heiz- und Klimatechnik, aber auch zum Thema Brandschutz können sie beraten und alles Entsprechende umsetzen.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“