Wie kann ich bessere Reden halten?

Aktuelle Ereignisse & News / Treffen, Messen & Termine / alle Infos rund ums Kfz.

Moderatoren: Ambush, Erik.Ode, ulliB, tom, Auto-Chris

Antworten
rubens
Spezialist
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2017, 11:13

Wie kann ich bessere Reden halten?

Beitrag von rubens »

Servus! Ich arbeite bei einem Autohersteller hier in Köln. Die Arbeit gefällt mir echt gut und auch sonst passt eigentlich alles.
Doch wenn es mal eine Messe gibt oder wir auf irgendwelchen Veranstaltungen sind, dann muss ich manchmal etwas vorstellen oder eine Rede halten oder so.
Und das fällt mir immer ein wenig schwer.

Nicht nur, dass ich etwas unter Lampenfieber leide, ich habe auch immer das Gefühl, dass mir die Leute nicht richtig zuhören.

Wie kann ich das ändern?
keykey132
Spezialist
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2016, 14:32

Re: Wie kann ich bessere Reden halten?

Beitrag von keykey132 »

Also so was zu beantworten, ohne dich beim Reden gesehen zu haben, ist natürlich ein wenig schwierig.
Da kann ich nur generelle Sachen nennen.

So kann man viel mit der Körpersprache bewirken, während einem die Leute zuhören. Denn sie achten auch darauf nicht nur auf deine Worte.
Zudem gibt es auch bestimmte redetechnischen Tricks, die du anwenden kannst und mit denen du deine Reden spannender und interaktiver gestalten kannst.

Auf all diese Sachen selbst zu kommen ist aber recht schwierig, da könntest du vielleicht ein bisschen Hilfe mit deiner Rhetorik brauchen.
rubens
Spezialist
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2017, 11:13

Re: Wie kann ich bessere Reden halten?

Beitrag von rubens »

Hmm, ja, da könntest du wohl recht haben.
Ich habe diese ganzen Themen zwar auch schon gehört, aber es stimmt, dass ich mich damit echt nicht wirklich auskenne.

Vermutlich würde es mir wohl echt was bringen, mehr über Rhetorik zu lernen. Auch wenn ich das dann vielleicht nicht direkt perfekt machen würde, so wüsste ich dann wenigstens, worauf ich eigentlich achten muss.

Weißt du vielleicht, wie ich das am besten angehen könnte?
keykey132
Spezialist
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2016, 14:32

Re: Wie kann ich bessere Reden halten?

Beitrag von keykey132 »

Ich würde dir raten, ein Rhetorikseminar zu besuchen. In meinen Augen ist das wohl die beste Option.

Immerhin kennen die sich genauesten mit der Materie aus und können dir bei Reden oder Verhandlungen helfen. Ich denke auch, dass das einer der besten Wege ist, das zu lernen. Schließlich hast du dann nicht nur die Theorie dort, sondern lernst auch anhand von praktischen Beispielen, wie du das dann anwenden kannst.

Die Übungen dort zielen genau auf die Punkte Lampenfieber und packendes Reden ab, also genau das, was du auch brauchen würdest. Und die zwei Tage des Seminars bringen dich sicherlich weiter.
Wenn du mehr erfahren willst, dann guck dir doch einfach mal hier deren Webseite an: https://www.drgkitzmann-akademie.de/de/ ... nar-koeln/
rubens
Spezialist
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2017, 11:13

Re: Wie kann ich bessere Reden halten?

Beitrag von rubens »

Vielen Dank! Das hilft mir echt voll weiter.

Immerhin sind sämtliche Ratschläge, die ich bisher bekommen habe, sicherlich auch nur gut gemeint gewesen.

Allerdings bist du der Erste, der mir auch konkrete Sachen sagt.
Auf die Weise hätte ich dann endlich auch mal jemand Außenstehenden, der mir helfen kann.

So schaffe ich es sicherlich, meine Probleme zu lösen!
Antworten

Zurück zu „Treffen, Messen, Termine & News“