Startprobleme Mitsubishi Galant

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Pfeffino
Mitglied

Startprobleme Mitsubishi Galant

Beitrag von Pfeffino »

Hallo,

wer kann mir helfen?
Ich fahre einen Mitsubishi Galant E50 Bj. 1994 2,0l 137 PS Automatic. Mein Problem ist, daß er bei kalter Witterung und hoher Luftfeuchte (Nebel) nicht anspringt. Geht die Luftfeuchte zurück, springt er dann nach geraumer Zeit wieder an.
Ich habe schon sämtliche Kabel und Leitungen auf Beschädigungen (Marderbiss) überprüft, aber nichts gefunden. Zündanlage und Benzineinspritzung sind ebenfalls nach ausgiebiger Prüfung in Ordnung.
Da die Zündkerzen feucht sind, wenn sich das Problem wieder mal darstellt, schließe ich daraus, daß etwas mit der Luftzufuhr nicht stimmt. Denn, nach Ausschrauben und wieder Einsetzen aller Zündkerzen (ohne sie vom Benzin zu trocknen), springt er nach kurzem „Husten“ an. Ich vermute, daß der so in den Zylinderkopf eintretende Sauerstoff dann für die ersten Zündungen ausreichend ist. Im Standlauf läuft er dann völlig normal, nur wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, kommt die Drehzahl nicht über 1000 U/min und nur einzelne Zylinder zünden sporadisch, ohne daß er aber ausgeht. Betätige ich dagegen daß Gaspedal nur sehr langsam, erhöht sich auch die Drehzahl ganz normal. Sobald er einigermaßen warm ist, läuft er dann tadellos.
Meine Check-Control-Lampe zeigt übrigens keinen Fehler an.
Kann mir jemand sagen, welche Fühler oder Sensoren für die Luftzufuhr verantwortlich sind und wo ich diese finde? Welche Teile sind für den Kaltstart verantwortlich? Könnte auch ein andere Ursache dahinter stecken?

Ich bedanke mich schon jetzt für alle Antworten.

Viele Grüße
Mario
Dom-Mechanics

Re: Startprobleme Mitsubishi Galant

Beitrag von Dom-Mechanics »

Pfeffino hat geschrieben:Hallo,
Kann mir jemand sagen, welche Fühler oder Sensoren für die Luftzufuhr verantwortlich sind und wo ich diese finde? Welche Teile sind für den Kaltstart verantwortlich? Könnte auch ein andere Ursache dahinter stecken?
Mario
Luftmen/Massenmesser in dem Bauteil sitzt auch dein Lufttemperaturfühler unmittelbatr nach dem Luftfilterkasten.

Mein Tipp:
Schau mal nach deinem Motortemperaturfühler und deinem Drosselklappenschalter.

ciao, Dominik
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“