Auto batterie Ampere oder Volt?

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Ryxo
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Auto batterie Ampere oder Volt?

Beitrag von Ryxo »

Was muss ich schauen um zu wissen wie voll die batterie ist??
Volt oder Ampere?
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tom
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Test Autobatterie 12 Volt

Beitrag von tom »

Hallo Ryxo,

über die Spannung (Volt) kann man nur sehr indirekt auf den Ladezustand einer Autobatterie schließen. Man kann grob sagen, dass ein unbelasteter Akku (über mehrere Stunden weder geladen noch entladen) bei 12,8-12,6V voll ist.
Bei 12,3-12,2V etwa halbvoll und bei 12V nur noch 30% seiner Kapazität hat. Ihren Ladezustand kann man nur exakt bestimmen, wenn man mit einem Säureheber arbeitet.
Solche gibt es bei fast jeder Tankstelle oder beim Autoteilehändler für ca. 5-10 Euro. Wenn der Säureheber bei einer Batterie 1,28 (oder auch 1280) anzeigt, kann man davon ausgehen, dass die voll ist. Bei 1,20 ist sie halbvoll und bei 1,12 ist sie schon ziemlich entladen. :wink:
Dom-Mechanics

Re: Test Autobatterie 12 Volt

Beitrag von Dom-Mechanics »

tom hat geschrieben:Hallo Ryxo,
Wenn der Säureheber bei einer Batterie 1,28 (oder auch 1280) anzeigt, kann man davon ausgehen, dass die voll ist. Bei 1,20 ist sie halbvoll und bei 1,12 ist sie schon ziemlich entladen. :wink:

Genau so ist es der Säuereprüfer zeigt die Dichte der Schwefelsäuere an und somit den Ladezustand der Batterie.

Falls du einen zu niedrigen Dichtezustand bemrkst und ans nachladen denkst aber nicht weist wie das Funktionirt und was man beachten muss dan poste es nochmal hier.

:!: Schwefelsäuere ist stark ätzend :!:
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Ryxo
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Beitrag von Ryxo »

und wie schließt man das ding an?? ich hab mir noch keinen gekauft bevor ich sicher bin dass das narrensicher ist :D
Posted by Ryxo
FORD Fiesta'97 Fahrer

Wenn ich mal was falsches quacke, bitte verbessert mich! Ich lerne :) :wink:
Dom-Mechanics

Beitrag von Dom-Mechanics »

Ryxo hat geschrieben:und wie schließt man das ding an?? ich hab mir noch keinen gekauft bevor ich sicher bin dass das narrensicher ist :D
Du schließt gar nichts an , du kaufst dir ein Refraktometer und ziehst mit einer Pippete ein paar Tropfen Säuere aus deiner Batterie anschliessend Tropfst du sie auf die vorgesehene fläche und du brauchst nur noch reinschielen und ablesen.

Vorteile eines Refraktometers sind das du auch den Kühlmittelfrostschutz und Scheibenwasserfrostschutz prüfen kannst also 3 Geräte in einem Kinderleicht zu bedienen.

Hier ein Bild :
Bild




Frohe Weinachten

ciao , Dominik
Dom-Mechanics

Beitrag von Dom-Mechanics »

So sieht es aus wenn du reinschaust.

Bild


ciao , Dominik
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Ryxo
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Beitrag von Ryxo »

aha das wird dan wieder kompliziert :D :D
Frage: Wie bekomme ich Säure aus der Batterie raus?
Will sie ja nicht kaputt machen :shock:
Posted by Ryxo
FORD Fiesta'97 Fahrer

Wenn ich mal was falsches quacke, bitte verbessert mich! Ich lerne :) :wink:
Dom-Mechanics

Beitrag von Dom-Mechanics »

Wie oben schon beschrieben mit einer Pippete die ist beim Kauf eines Refraktometers meist dabei und sieht so aus :
Bild


ciao , Dominik
tdi
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Beitrag von tdi »

Aus einer wartungsfreien Batterie bekommt man damit aber keine Säure, da diese keine " zu öffnenden " Zellenstopfen hat.
Da hilft dann nur ein Batterietestgerät, und das ist für Privatgebrauch deutlich zu teuer, genau wie das Refraktometer, wenn man es nur hin und wieder benutzt, da reicht auch ein einfacher Säureheber, ist billiger und der Ladezustand läßt sich bei den meisten heute in Ziffern und Farbbereichen (rot = schlecht / gelb = halb voll / grün = voll ) ablesen.
Dazu muss man dann nicht unbedingt wissen welcher Ladezustand durch welche Säuredichte dargestellt wird.
Aber auch das geht nur bei Batterien, bei denen man die einzelnen Zellen noch öffnen kann.
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Ryxo
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Beitrag von Ryxo »

ich hab ne wartungsfreie batterie
Posted by Ryxo
FORD Fiesta'97 Fahrer

Wenn ich mal was falsches quacke, bitte verbessert mich! Ich lerne :) :wink:
Dom-Mechanics

Beitrag von Dom-Mechanics »

@Tdi

So teuer ist ein Refraktometer nicht und man hatt wie gesagt 3 Funktionen in einem Gerät!

@Ryxo

Du Held dan schreib das gleich hin.


ciao , Dominik
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Ryxo
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Beitrag von Ryxo »

Sorry sagte ja bin ein NEuling in diesen Sachen aber ich wusste nicht dass man da mit dem Säureheber nichts unternehmen kann :oops:
Posted by Ryxo
FORD Fiesta'97 Fahrer

Wenn ich mal was falsches quacke, bitte verbessert mich! Ich lerne :) :wink:
Dom-Mechanics

Beitrag von Dom-Mechanics »

Wennigstens hast du was neues gelernt.

ciao , Domink
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Ryxo
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Beitrag von Ryxo »

Jop :D

aber dann bei einer wartungsfreien Batterie kann man nur mit einem Voltmesser erausfinden wie voll sie ist oder wie? :)
Posted by Ryxo
FORD Fiesta'97 Fahrer

Wenn ich mal was falsches quacke, bitte verbessert mich! Ich lerne :) :wink:
Dom-Mechanics

Beitrag von Dom-Mechanics »

Ryxo hat geschrieben:Jop :D

aber dann bei einer wartungsfreien Batterie kann man nur mit einem Voltmesser erausfinden wie voll sie ist oder wie? :)
Nein den 12V wird auch eine leere Batterie noch anzeigen wenn sie nicht völlig zusammengebrochen ist.

Eine Wartungsfreie Batterie kann man nur durch Belastung eines Wiederstandes (Batterieprüfgerät) Testen.

ciao , Dominik
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