Autopflege

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Opel diskutieren / Berichte über Opel schreiben / Eure Meinung über Opel loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Opel passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
torino
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2006, 21:10

Autopflege

Beitrag von torino »

Hallo Leute!

Ich hab eine roten Opel Astra Bj. 95. Die Farbe ist schon ein wenig matt! Was muss ich tun, damit das Auto wieder glänzt? Welches Mittel, welche Marke schlagt ihr vor?

Zusätzlich ist noch die Frage, wie ich am besten mein Auto pflege...wenn ich sage, dass ich jedes Wochenende mein Auto "behandeln" möchte. Putzen, wachsen....was kann ich noch tun? Bzw. welches Mittel (welche Marke) verwendet ihr, benützt ihr Tücher oder Schwämme? Welches Mittel verwendet ihr für die Innenreinigung des Autos?

lg
Michi
sun-boy
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2007, 21:30

Beitrag von sun-boy »

Du musst dein Auto mit einer handelüblichen Gebrauchtwagen Politur behandeln, wichtig dabei ist aber das es mit einer guten Poliermaschine maschst nicht mit so einer billigen,, sonst sieht es danach nicht gescheit aus.
Mfg Sun-Boy
florian1888
Spezialist
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2007, 20:45
Wohnort: Badnerland

Beitrag von florian1888 »

wenn dein auto zu matt ist würde ich dir vorher raten es mit lackreiniger zu "polieren" und dann erst die richtige politur. Das Poliermittel sollte nicht zu billig aber auch nicht zu teuer sein und eine Poliermaschine brauchst du nicht unbedingt und du musst darauf achten wenn dein auto z.b. metallic ist du ein solches Poliermittel kaufst.
also zur aufbereitung des kunststoff gibt es spezielle kunststoffreiniger, was jedoch auch sehr gut ist ist silikonspray, vorher musst du jedoch die kunststoffe gut putzen
die marke von den mitteln ist eigentlich egal, oft tun es auch handelsübliche mitteln (z.B. Glasreiniger) aber ich würde darauf achten, dass du dafür nicht zu viel geld ausgibst
sun-boy
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2007, 21:30

Beitrag von sun-boy »

wenn es aber kein Metallic rot ist , sieht das auto nach dem Polieren mit der Hand aber sehr lustig aus!
Karala
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2014, 11:19

Re: Autopflege

Beitrag von Karala »

Wie handhabt ihr das mit dem Innenraum des Autos. Ich meine, welche Staubsauger oder Reiniger nehmt ihr her, wenn das Auto von Essenskrümeln und dem Rest gereinigt werden sollte. Ich habe mir überlegt, eins dieser Akkusauger zu kaufen oder das Auto in der Garage abzustellen, und mit einem normalen beutellosen Staubsauger den Schmutz zu entfernen (vgl. hier auf http://www.bosch-home.com/de/staubsauge ... eutel.html ). Die Geräte reichen in der Garage bis zu Steckdose.
An Der Tankstelle zu fotografieren wäre eine weitere Option. Aber ich möchte nicht bei mehrtägigen Trips gleich eine Tankstelle aufsuchen. Deswegen käme ein Akkusauger als erste Option in Frage. Was meint ihr?
Sichel
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2015, 09:12
Wohnort: Hamburg

Re: Autopflege

Beitrag von Sichel »

Karala hat geschrieben:Wie handhabt ihr das mit dem Innenraum des Autos. Ich meine, welche Staubsauger oder Reiniger nehmt ihr her, wenn das Auto von Essenskrümeln und dem Rest gereinigt werden sollte. Ich habe mir überlegt, eins dieser Akkusauger zu kaufen oder das Auto in der Garage abzustellen, und mit einem normalen beutellosen Staubsauger den Schmutz zu entfernen (vgl. hier auf http://www.bosch-home.com/de/staubsauge ... eutel.html ). Die Geräte reichen in der Garage bis zu Steckdose.
An Der Tankstelle zu fotografieren wäre eine weitere Option. Aber ich möchte nicht bei mehrtägigen Trips gleich eine Tankstelle aufsuchen. Deswegen käme ein Akkusauger als erste Option in Frage. Was meint ihr?
ich würde darauf achten, dass du dafür nicht zu viel geld ausgibst.




sony xperia z2 handyhülle
Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.
handyhülle iphone 6
Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 409
Registriert: 16.05.2014, 23:12
Wohnort: Dortmund

Re:

Beitrag von stefaan »

sun-boy hat geschrieben:Du musst dein Auto mit einer handelüblichen Gebrauchtwagen Politur behandeln, wichtig dabei ist aber das es mit einer guten Poliermaschine maschst nicht mit so einer billigen,, sonst sieht es danach nicht gescheit aus.
Mfg Sun-Boy
Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
VWMike
Spezialist
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2015, 13:28

Re: Autopflege

Beitrag von VWMike »

Polieren damit der Glanz wieder kommt und wirklich mit einer Maschine ;-)
Benutzeravatar
manuell
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 29.09.2014, 00:31

Re: Autopflege

Beitrag von manuell »

Bin auf dein Thema hier aufmerksam geworden und wie ich sehen kann, ist dieses Thema immer noch aktiv, jeder pflegt doch sein Auto irgendwann, nicht wahr? :)

Selbst habe ich mir auch was Neues gekauft, was mir bei der Autopflege und der allgemeinen Pflege im Haus sehr hilft.

Ich habe mir einen profi dampfsauger geholt und kann sagen, dass man damit vieles sauber machen kann, sicherlich hast du auf YouTube viele Videos über solche Dampfsauger und Dampfreiniger gesehen und sie können bis zu 99 % aller Bakterien und Schmuck töten.

Hoffe, dass ich dir bei der Autopflege bisschen hilfreich war!

LG
Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig!
ulliB
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 22.03.2005, 21:31
Wohnort: Geldersheim

Re: Autopflege

Beitrag von ulliB »

Hier findet ihr auch Infos zum Thema Autopfelge:

https://www.kfz-auskunft.de/tuning/autopflege.html

Euer
Kfz-Auskunftsteam
jenny44
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 20.09.2020, 18:21

Re: Autopflege

Beitrag von jenny44 »

Hallo, für die Pflege des Autos müssen mehrere Dinge berücksichtigt werden. Ich fand diesen Artikel sehr interessant: https://webmirko.de/was-ist-bei-der-pfl ... -beachten/.Ich empfehle Ihnen, einen Blick darauf zu werfen, ich hoffe, es wird Ihnen helfen. Freundliche Grüße
Benutzeravatar
fnasininc
Spezialist
Beiträge: 83
Registriert: 28.04.2017, 15:54

Re: Autopflege

Beitrag von fnasininc »

Hatte das selbe Problem bei meinem roten Opel Corsa. Ich persönlich kann dir nur empfehlen das Auto zu einem Händler zu geben und es einfach ordentlich aufbereiten und polieren zu lassen. Gerade jetzt nach dem Winter ist es ohnehin sinnvoll dem Lack etwas gutes zu tun.
Antworten

Zurück zu „Opel, Lob & Kritik“