KFZ-Versicherung+Straßenverkehrsamt! Zusammenarbeit?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
tommesD
Mitglied

KFZ-Versicherung+Straßenverkehrsamt! Zusammenarbeit?

Beitrag von tommesD »

Hallo zusammen!

Folgendes:
Der Käufer verzögert natürlich wie üblich die Abmeldung des von mir erwobenen Fahrzeuges. Ich habe den Kaufvertrag zur Zulassungsstelle und zur Versicherung gesendet. Reagiert die Versicherung erst dann, wenn die Zulassungsstelle die Abmeldung des Fahrzeuges bescheinigt, mit einer neuen Beitragsrechnung? Oder bearbeiten die Versicherer direkt nach dem Erhalt des Kaufvertrages die Beiträge?

Zusammengefasst:
Ohne die Bescheinigung (die Abmeldung durch den Käufer) der Zulassungsstelle für die KFZ-Versicherung werden keine Änderungen vorgenommen?

Viele Grüße, TommesD
Melli
Spezialist

Beitrag von Melli »

normalerweise ist es so, dass die versicherungs umegehnd eine 29c anzeige zum straßenverkehrsamt schickt, wenn sie vom verkauf des fahrzeuges kenntnis erlangt.
tommesD
Mitglied

Beitrag von tommesD »

hmm... also interessiert es eine KFZ Versicherung nicht ob der Wagen wirklich ab- oder umgemeldet wurde?
Melli
Spezialist

Beitrag von Melli »

wenn ich es recht in erinnerung habe, reicht der kaufvertrag aus.

ich habe damals meiner versicherung den kaufvretrag zugeschickt und die haben sich um die abmeldung gekümmertu nd den vertrag abgerechnet.
ruf doch mal bei deiner versicherung an, dann hast du es definitiv ;)
tommesD
Mitglied

Beitrag von tommesD »

yo, mach ich morgen früh direkt... da die Freitags nur bis um 14.00h die Büros besetzt hatten, machte ich mir wegen meiner Unwissenheit etwas Sorgen und habe schnellen Rat gesucht... Danke!
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“