abe erst in einem Artikel zum Thema benzinsparend fahren gelesen das "Einspritzer-Motoren die Krftstoffzufuhr kappen, wenn man ganz vom Gas geht" und das dan der Wagen ohne einen Tropfen zu verbrauchen fährt (Motorbremse).
Stimmt es das man wenn man vom Gas geht absolut keinen Sprit braucht? (Fahre einen Ford Focus Bj. 1999)[/list]
Schubabschaltung?!
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
-
- Mitglied
- Beiträge: 5
- Registriert: 12.10.2004, 19:06
- Wohnort: 19322 Weisen
skoda octavia
Ja, dadurch, dass der Motor keine kraft mehr abgeben muss läuft er ohne sprit,er läuft nur über die Räder weil die kraftübertragung nicht unterbrochen wurde(ausgekuppelt). Umgekehrtes prinzip wie beschleunigen(Gas geben, Motor gibt Kraft über Getriebe an die Räder weiter) abtouren:(Räder geben Kraft über Getriebe an den Motor weiter). Kleiner tipp schaue mal beim abtouren auf deine momentanverbrauchsanzeige.
Hallo Cartman, wenn`s so wäre wie Du sagst, wär es eine
" Schubreduzierung " und keine Schubabschaltung.
Wenn Drehzahl größer Leerlaufdrehzahl und Leerlaufschalter geschlossen
(dadurch erkennt das Seuergerät Leerlaufstellung) wird die Kraftstoffzufuhr und die Zündung unterbrochen ( Schubabschaltung ),d.h. es wird kein Kraftstoff zugeführt!!!!!
Erst ab einer Schwelldrehzahl (Motorabhängig), meist ca.1200 bis 1500 U/min wird wieder etwas Kraftstoff zugeführt, damit das wiedereinsetzen des Motors nicht zu starkem ruckeln führt.
D.h. nur solange der Motor ohne Gas zu geben oberhalb der Schwelldrehzahl betrieben wird, wird kein Kraftstoff zugeführt und kein Zündfunke ( nur bei FHZ mit sequenzieller Einspritz- und Zündanlage)
erzeugt.
Schubbetrieb: Zustand bei dem der Motor vom FHZ angetrieben wird, zB.
Bergabfahrt.
Somit wird im Schubbetrieb nur Kraftstoff gespart, solange der Motor mit einer Drehzahl über Schwelldrehzahl ohne Gas betrieben wird; darum muß man auch die richtige Fahrstufe ( Gang ) wählen.
" Schubreduzierung " und keine Schubabschaltung.
Wenn Drehzahl größer Leerlaufdrehzahl und Leerlaufschalter geschlossen
(dadurch erkennt das Seuergerät Leerlaufstellung) wird die Kraftstoffzufuhr und die Zündung unterbrochen ( Schubabschaltung ),d.h. es wird kein Kraftstoff zugeführt!!!!!
Erst ab einer Schwelldrehzahl (Motorabhängig), meist ca.1200 bis 1500 U/min wird wieder etwas Kraftstoff zugeführt, damit das wiedereinsetzen des Motors nicht zu starkem ruckeln führt.
D.h. nur solange der Motor ohne Gas zu geben oberhalb der Schwelldrehzahl betrieben wird, wird kein Kraftstoff zugeführt und kein Zündfunke ( nur bei FHZ mit sequenzieller Einspritz- und Zündanlage)
erzeugt.
Schubbetrieb: Zustand bei dem der Motor vom FHZ angetrieben wird, zB.
Bergabfahrt.
Somit wird im Schubbetrieb nur Kraftstoff gespart, solange der Motor mit einer Drehzahl über Schwelldrehzahl ohne Gas betrieben wird; darum muß man auch die richtige Fahrstufe ( Gang ) wählen.