Ich bin neu in diesem Forum und auf der Suche nach Ratschlägen und Tipps. Wir möchten und demnächst ein zweites Auto anschaffen, da sowohl mein Freundin, wie ich, immer etwas weitere Weg bis zur Arbeit zurücklegen muss. Eigentlich konnten wir bisher immer gut managen wer das Auto hat, da sich ihre Arbeitsstelle gut mit dem Zug erreichen ließ. Nun brechen dort aber für mindestens 1 Jahr Schienenarbeiten an und deshalb würde ihr weg dann durch den Schienenersatzverkehr ca 45 min länger dauern und würde somit 2 stunden betragen. Mit dem Auto wäre sie hingegen in ca 30-45 Minuten an ihrer Arbeitsstelle. Da wir uns erstmal den Kauf eines Autos nicht leisten können , wollen unsere Eltern auch nciht nach Geld fragen, und eher von einem Autokredit absehen, dachten wir an ein Auto-Leasing. Wir haben uns schon bei mehreren Händler informiert, aber so ganz wissen wir immer noch nicht bescheid. Heute habe ich mich mal auf dieser Seite noch ein bisschen schlau gemacht: http://www.zinsen.com/artikel/auto-leasing.html
Dort steht, dass die monatlichen Raten bei einem Leasingauto ziemlich gering gehalten werden können, Das ist auch eigentlich unsere Absicht, aber stimmt das denn auch?
Zudem wird von einer große Flexibilität berichtet. Wir wollen das Auto nicht kaufen, weil es erstens wie schon gesagt auch finanziellen Gründen nicht geht und zweitens soll es auch erstmal eine Übergangslösung sein. Wenn die Zugverbindung wieder normal läuft wäre meine Freundin auch bereit wieder mit dem Zug zu fahren. Zudem wollen wir auch in Zukunft eine Familie gründen, wo wir uns dann lieber ein größeres Auto kaufen würden, das was wir jetzt brauchen muss nicht groß sein, sondern einfach nur seinen Zweck erfüllen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Leasing-Autos? Muss man auch noch Besonderheiten zB bei der Versicherung des Autos beacht? Meint ihr in unserem Fall wäre das eine richtige Entscheidung?
Ich hoffe ihr könnt uns helfen und danke schonmal im vorraus für (hoffentlich) viele Antworten.
Sollte dieses Thema falsch eingeordnet sein, so bitte ich den Admin es bitte an den richtig Flöeck zu verschieben. Auch hierfür danke