Seitenspiegel bei Seat Leon 1999

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
wombat89
Mitglied

Seitenspiegel bei Seat Leon 1999

Beitrag von wombat89 »

Hallo,

Ich hatte vor kurzen einen kleinen Unfall, hab versehentlich jemandem den linken Seitenspiegel angefahren.

Heute ist der Kostenvoranschlag für die Reparatur dafür angekommen: 360 Euro.

Es handelt sich um einen Seat Leon Baujahr 1999, der KVA ist in einer Seat-Werkstatt gemacht

Hier der detailierte Kostenvoranschlag

Ersatzteile:

Gehäuse Aussenspiegel: 70,76 Euro

Abdeckkappe/ gehäuse Spiegel: 23,80 Euro

Spiegelglas: 30,90 Euro

Arbeitslohn:

50 Zeiteinheiten (0,5 Stunden) * 0,95 Euro = 47,50 Euro

Lackierung:

Lohn: 120 Zeiteinheiten (1,2 Stunden) * 0,95 Euro = 114 Euro

Material: 13,67 Euro

Insgesamt also satte 360 Euro, was ich für einen Spiegel ziemlich viel finde.

Was ich nicht verstehe ist der Posten "Lackierung". Werden Spiegel erst bestellt und dann in der Werkstatt lackiert oder wie?

Was haltet ihr auch von der Höhre der Kosten, ist das normal? Habe ein bischen das Gefühl übers Ohr gehauen zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

wombat89
willi
Mod-Team
Mod-Team

Re: Seitenspiegel bei Seat Leon 1999

Beitrag von willi »

Moin,

scheint mir auch etwas viel, bewegt sich aber im Rahmen des (von mir) erwarteten. Seat war da schon immer recht Umsatzträchtig. Habe da den direkten Vergleich, weil wir einen Seat und einen Toyota fahren...
Und ja, die Anbauteile (Spiegel, Stossfännger, Kotflügel usw.) werden erst im Nachhinein lackiert. Das reduziert die Lagerkosten, weil nicht für jede mögliche Farbe ein Vorrat gehalten werden muss ... erhöht natürlich die Kosten für denjenigen, der ein neues Teil braucht :-(
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Re: Seitenspiegel bei Seat Leon 1999

Beitrag von Erik.Ode »

Jetzt fragst du mal bei einer Seat-Werkstatt nach, was du für deinen Spiegel bezahlen mußt. Leider hast du dir deinen Außenspiegel vom Seat Leon selber abgefahren und suchst eine günstige Werkstatt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jetzt vergleichst du die Preise und schreibst hier mal den KVA rein................

Bin gespannt !
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“