Übernahme einer Versicherung mit hohem SFR

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Dieter Guhl
Mitglied

Übernahme einer Versicherung mit hohem SFR

Beitrag von Dieter Guhl »

Hallo in die Runde
Mein Sohn möchte das KFZ, das er seit 4 Jahren fährt und auf meinen Namen läuft nun mit dem vorhandenen SFR ( zur Zeit zahle ich nur noch 30%) übernehmen.
Meine Versuicherung sagt, dass dies esrt in 11 Jahren möglich wäre.
Ist diese Auskunft korrekt oder gibt es Versicherungen, die eine andere Einstellung haben?
MFG Dieter Guhl
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Übernahme der Versicherung

Beitrag von Erik.Ode »

Diese Aussage dürfte richtig sein. Ich habe versucht bei HUK die Versicherung meines Altvorderen zu übernehmen.
Da bekam ich auch die Auskunft, daß ich nur die Jahre / SFR anerkannt bekomme, die ich selber hätte erfahren können.
Der Vertrag meines Erzeugers läuft seit ca. 30 Jahren. Ich benötige ca. 20 Jahre um den Vertrag ohne Verlust (höheren Beitrag) übernehmen zu können.
Mir fehlen nicht mehr viele Jahre. Zur Zeit müßte ich bei Übernahme halbjährlich ca. 20 Euro mehr bezahlen.
Ich warte aber trotzdem noch. Vaddern hat die letzten 18 Jahre keine Probleme mit mir gehabt ( Falschparken, Geschwindigkeitsübertretung etc. ), deshalb darf ich seinen guten Namen weiterhin benutzen.

Warum will dein Sohnemann denn den Vertrag übernehmen ?

Fährt sich doch gut auf Papa's Namen ???

P.S. Könnte sein, daß andere Versicherung eine Übernahme ermöglichen. Glaube aber, daß man dann Nachteile bei einer evt. Schadensregulierung o.ä. haben könnte. Also beim Vergleichen genau die Versicherungsbedingungen studieren.
Sonst würden es die bekannten Versicherung selber machen. Denke mal; es wird schon eine Stolperfalle geben.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Melli
Spezialist

Re: Übernahme der Versicherung

Beitrag von Melli »

Erik.Ode hat geschrieben: Da bekam ich auch die Auskunft, daß ich nur die Jahre / SFR anerkannt bekomme, die ich selber hätte erfahren können.
genau das ist der ausschlaggebende punkt. man kann nicht "einfach" als fahranfänger mal eben papas sfr übernehmen, dann wäre die ganze risikoprüfung und tarifierung für die tonne.
aus diesem grunde ist es so, wie erik schon geschrieben hat.
maximal den sfr, den man sich selbst hätte erfahren können.
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Rabattübertragung

Beitrag von Erik.Ode »

Habe noch folgendes gefunden :
http://www.financescout24.de

Wann können Rabatte übertragen werden?

Grundsätzlich gilt: Wer eine Schadenfreiheitsklasse übernimmt, kann nicht mehr schadenfreie Jahre übernehmen, als er seit dem Erwerb des Führerscheins selbst hätte erlangen können.

Der Rabatt kann nur vollständig übertragen werden und steht danach der rabattabgebenden Person nicht mehr zur Verfügung.

Da die Versicherungsgesellschaften aber oftmals verschiedene Bedingungen haben, empfiehlt es sich, vor einer Rabattübertragung bei Ihrem Versicherer die Konditionen zu erfragen.
Gruß Erik.Ode
Fachkraftstahl
Mitglied

Beitrag von Fachkraftstahl »

gelöscht am 04.12.05, Erik.Ode
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Fachkraftstahl hat geschrieben: .........................
Eine legale Möglichkeit ?

Wenn ja, dann hier bitte posten.
Wenn nicht, dann bitte deinen thread löschen ( bzw. er wird gelöscht !).

Danke
Zuletzt geändert von Erik.Ode am 04.01.2005, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Erik.Ode
Melli
Spezialist

Beitrag von Melli »

definitiv keine legale möglichkeit.
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Ist mir schon klar, :wink: !

Wollte ihm nur eine begrenzte Zeit lassen, seinen thread wieder zu löschen.
Gruß Erik.Ode
DerDon
Mitglied

Re: Übernahme einer Versicherung mit hohem SFR

Beitrag von DerDon »

Das mit der Versicherungskiste war mir gerade als Fahranfänger immer ein Greuel. Habe mein Auto damals einfach von meinem Vater übernommen und dessen Prozente nutzen können. Inzwischen habe ich mich auch mal informiert was eigentlich die Schadensfreiheitsklasse überhaupt ist... ;-)
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“