Passendes Auto gesucht, aber welches? Zeit drängt ;(

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Rasluka
Mitglied
Passendes Auto gesucht, aber welches? Zeit drängt ;(

Beitrag von Rasluka »

Hallo,
ich brauche bis nächsten Montag ein Auto, weil ich sonst nicht zu meiner Arbeitsstelle komme, die ich erst am Mittwoch erhalten habe. Nur: ich habe absolut keine Ahnung von Autos, stöbere zwar schon auf so Seiten wie mobile.de und autoscout24.de nach Händlerangeboten (ist glaub ich besser als von privat, oder?) aber weiß halt nicht, was gut wäre und was nicht. Bisher bin ich immer die Autos meiner Eltern gefahren, habe 2,5 Jahre meinen Führerschein und fahre regelmäßig, falls das eine Rolle spielt.

Wie groß ist Dein Budget? Bis 3500 Euro maximal
Wie viele km fährst Du jährlich? schätze mal 7000 km oder mehr (5200 km im Jahr zur Arbeit auf ner Landstraße)
Was hast Du dabei? Meist alleine, aber kann schon mal vorkommen dass Freunde dabei sind und Gepäck (Festivals, Urlaub, Ausflüge....)
Was sind Deine Lieblingsmarken? Hm, keine Ahnung!
Welche Karosserieform? Was ist des? :oops:
Welche Autos gefallen Dir? Kia Rio, Renault Clio, Opel Tigra
Welche Fahrzeuge kommen auf keinen Fall in Frage? So kantige Autos! Fiat Panda gefällt mir z.B. gar nicht!! Und Bmw ist auch nicht so meins, aber der schluckt meines Wissens eh so viel, dass mir den wohl keiner vorschlagen würde :)

- Beschleunigung Sportlichkeit: Sollte schon bissi schneller auf Touren kommen, also dass man evtl auch mal nen Traktor überholen kann :D (PS: ab 70 PS bis 90 ungefähr)
- Sparsamkeit im Verbrauch: sollte nicht zu viel verbrauchen, 6-8 Liter wären okay
- fixe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung): sollten im Monat am besten keine 200 Euro übersteigen, 150 Euro wären okay
- variable UK (Reparatur, Pflege): miteinbegriffen in den 150 Euro von der vorhergenden Frage
- Sicherheit (ABS, Airbag, ESP, Crash): sollte schon vorhanden sein
- Prestige und Optik? Sollte keine Kanten haben, also nicht aussehen wie so ein Kasten auf vier Rädern sondern schöne geschmeidige Rundungen *g* Die Lichter sollten auch eher lieb aussehen :D Muss aber nicht sein :)

Ich wäre froh, wenn mir jemand von euch helfen könnte! Ich suche halt im Umkreis von Mering so ca. 20 km, falls jemand weiß wo es da was gutes gibt - nur her damit! Bei den umliegenden Gebrauchtwagenhändlern in den Orten Mering, Merching und Kissing war nichts dabei!

Danke schonmal!
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Re: Passendes Auto gesucht, aber welches? Zeit drängt ;(

Beitrag von Erik.Ode »

Habe mal deine Daten bei Mobile eingegeben.
Als Einstellung habe ich noch 50 Km Umkreis von deinem Wohnort gewählt. Weiter sollte der Händler nicht weg sein.
Waren nicht viel Fahrzeuge dabei, die mir gefallen haben. Preis, Laufleistung, Alter usw.

Mein Favorit wäre:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Opel Corsa -C.1.2 16V Njoy KLIMA

Kleinwagen, Gebrauchtfahrzeug
Preis:
3.700 EUR
Kilometerstand:
110.000 km
Leistung:
55 kW / 75 PS
Kraftstoffart:
Benzin
Umweltplakette:
4 (Grün)
Kraftstoffverbr. kombiniert:
ca. 6,4 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts:
ca. 8,4 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts:
ca. 5,3 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert:
ca. 154 g/km
Erstzulassung:
07/2003
Mehr Details
Ausstattung
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung
1 HAND KLIMA ALU FELGEN/WINTERREIFEN CDW EURO 4 SERVO ZV FB EFH
Vollständige Beschreibung
Händler
AKSU Automobile
Frankfurter Ring 143
80807 München
Deutschland
1. Tel.-Nr.: +49 (0)89 35040648
Tel.-Nr. (mobil): +49 (0)170 7641429
Fax: +49 (0)89 35029517

3.700 EUR

Beim Preis ist noch Luft, sachkundigen Freund mitnehmen oder einen Gebrauchtwagencheck von Dekra / TÜV verlangen. Ist zwar auch kein 100 % Schutz, aber besser als nur dem Händler zu trauen.
Du bekommst dann eine 12 monatige gesetzliche Gewährleistung, aber unseriöse Händler finden da immer eine Lösung für sich selber !
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Hören sich alle gut? an.
Würde meine Wahl auch vom Händler abhängig machen. Eigene Werkstatt ? Aufgeräumt oder alles schmuddelig ? Fahrzeug mit ordentlicher Innenreinigung ? Passen Laufleistung und der allgemeine Zustand zum Fahrzeug ? uvm.

Schaue dir, wenn möglich, alle Fahrzeuge vor Ort an.
Und setze dich nicht selber unter Zeitdruck. Zeitdruck ist ein schlechter Berater. Auch wenn du Montag damit zur Arbeit möchtest. Wird jetzt schon knapp, mit der Versicherung, Zulassung etc.
Gruß Erik.Ode
Rasluka
Mitglied

Beitrag von Rasluka »

Also die beiden Mitsubishis zum Beispiel haben noch keinen neuen Zahnriehmen - hab die nur von außen gesehen, aber nochmal angerufen und gefragt - müssten die das dann noch kostenlos machen?

Und der Peugeot hat auch noch keinen neuen Zahnriehmen, weil die meinen, das wäre noch nicht fällig. Allerdings habe ich mal gehört, dass der so zwischen 70.000 und 90.000 gewechselt wird in der Regel. Sollte ich also drauf bestehen dass der noch im Preis mitinbegriffen gewechselt wird? Und wie ist der Preis vom Peugeot eigentlich? Zu teuer oder in Ordnung? Mir wäre halt lieber, wenn der nicht mehr als 3500 kosten würde...
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Also der Fahrzeugzustand und der Preis sind ein Thema der Verhandlungen. Bestehen kannst du auf gar nichts. Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt.
Wenn du nun ein Fahrzeug mit neuem Zahnriemen haben möchtest und der Preis sich nicht ändern soll, dann sage es dem Verkäufer. Entweder er akzeptiert deine Wünsche oder der nächste Händler macht ein Geschäft.
Zu den allgemeinen Preisen kann derzeit IMHO keiner etwas sagen. Das sind noch die Auswirkungen der Umweltprämie.
Das Modell ist evt. nicht gefragt, der Händler steht derzeit unter Zugzwang.......viele Faktoren, die ich zurzeit nicht überblicken kann.

Ich möchte nur noch kurz auf den SEAT Ibiza eingehen:

Ich hatte das Vorfacemodell ( EZ: 1995 - glaube ich ) und war sehr zufrieden damit. Ist VW-Polo-Technik und dürfte eigentlich keine Kinderkrankheiten mehr gehabt haben. War auch recht zügig zu fahren. Dieses Fahrzeug schon begutachtet ?
Gruß Erik.Ode
Rasluka
Mitglied

Beitrag von Rasluka »

Hey,

also den Mitsubishi Colt Cool und den Peugot habe ich heute mal besichtigt, machen einen ganz ordentlichen Eindruck von dem her, was man von außen sehen kann! Leider war heute keiner mehr da, dass ich mit meinem Papa hätte reinschauen können.

Den Seat schaue ich mir morgen aber auch nochmal an, vllt. ist der ja auch was :)
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“