Hilfe - Rat, Auto mehrfarbig
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue
Hilfe - Rat, Auto mehrfarbig
Hallo, vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich hatte mein Auto in der Werkstatt um die hinteren Radläufe Rost entfernen und an den Türen innen die Blasenbildung entfernen zu lassen, lief über Garantie des Herstellers. Nach 1. Rückgabe hatte ich rechts und links einen anderen Farbton als mein Auto vorher hatte- Türen wurden lackiert warum auch immer. Die Rdaläufe waren bei nasser Farbe mit Silikon überzogen, sah dementsprechend aus. Nach Reklamation 2.mal in Werkstatt für 3 Tage. Am 3. Tag kam die Erklärung das Auto müsste wieder lackiert werden da die Farbe nicht stimmt, nach der 3. Lackierung kam dann noch die 4. Lackierung wobei diesmal meine Stoßstange auch noch dran glauben musste. Jetzt sieht man am Auto trotz alledem Farbunterschiede. Nach Rücksprache mit der Werkstatt erklärte man mir da dies ein Speziallack sei - 3 Schichtlackierung Metall.- könne man dies nicht mehr so hinbekommen ich müsse es so hinnehmen. Mehr würde nicht gemacht werden, sie haben eh schon draufgelegt. Meine Frage ist ob ich jetzt zu einem Rechtsanwalt gehen soll oder nicht, ob ich verlangen kann das mein PKW wieder ordnungsgemäss hergerichtet wird. Für mich stellt dies eine Wertminderung dar, und wenn ich diesen verkaufen möchte vermutet jeder Käufer einen Unfallschaden. Für Tipps wäre ich dankbar. mfg. turboaudi
- Prince of Denmark
- Mod-Team
Re: Hilfe - Rat, Auto mehrfarbig
Natürlich steht es dem Kunden zu, ordnungsgemäße Ausführung der Arbeiten zu erwarten. So aus der Ferne lässt sich allerdings schlecht abschätzen, wie groß die Abweichungen sind. In begrenztem Umfang muss man das wohl hinnehmen. Wenn das allerdings wegen Speziallack von vorn herein nicht möglich gewesen wäre es fehlerfrei zu machen, hätte die Werkstatt am besten gar nicht erst angefangen. Da das eh über Hersteller-Garantie läuft, würde ich mich mit dem nochmal in Verbindung setzen bzw. auch mal eine andere Vertragswerkstatt um Begutachtung bitten. Nach all der Rumdoktorei wird ja sicher das Fahrzeug nochmal komplett lackiert werden müssen. War das denn ursprünglich der Original-Hersteller-Lack?
Grüße, PoD
Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Hallo.
danke für die Antwort. Zu deiner Frage ob es Orginallack ist, kann ich dir nicht 100% beantworten. Die Lackierung wurde in einer kleinen Lackiererei gemacht, ich war auch dort persönlich um mal zu schauen wegen meinen PKW. Auch nach meiner Aufforderung eine andere lLackiererei zu nehmen ist mir die KFZ-Werkstatt nicht nachgekommen.
Das KFZ sieht jetzt so aus. Stoßstange eine hellere Farbe als die Seiten links und rechts, vorne gibt es dann wieder einen Unterschied zur Front diese ist wieder dunkler, also es fällt gleich auf das was nicht ok. ist. Leider hatte das Auto mal vorn einen Frontschaden, der aber super gerichtet wurde und da waren auch keine Farbunterschiede. Beim Händler brauch ich nicht zu fragen da ich mit Ihm schon 1,5 Std. diskutiert habe und er nicht auf die Mängel darauf eingeht. Für mich ist halt die Frage ob ich rechtlich dagegen vorgehen kann, ob sich der ganze Aufwand lohnt.
mfg. Turboaudi
danke für die Antwort. Zu deiner Frage ob es Orginallack ist, kann ich dir nicht 100% beantworten. Die Lackierung wurde in einer kleinen Lackiererei gemacht, ich war auch dort persönlich um mal zu schauen wegen meinen PKW. Auch nach meiner Aufforderung eine andere lLackiererei zu nehmen ist mir die KFZ-Werkstatt nicht nachgekommen.
Das KFZ sieht jetzt so aus. Stoßstange eine hellere Farbe als die Seiten links und rechts, vorne gibt es dann wieder einen Unterschied zur Front diese ist wieder dunkler, also es fällt gleich auf das was nicht ok. ist. Leider hatte das Auto mal vorn einen Frontschaden, der aber super gerichtet wurde und da waren auch keine Farbunterschiede. Beim Händler brauch ich nicht zu fragen da ich mit Ihm schon 1,5 Std. diskutiert habe und er nicht auf die Mängel darauf eingeht. Für mich ist halt die Frage ob ich rechtlich dagegen vorgehen kann, ob sich der ganze Aufwand lohnt.
mfg. Turboaudi
- Prince of Denmark
- Mod-Team
Ich würde der Werkstatt die Mängel auf jeden Fall auch nochmal ausdrücklich schriftlich anzeigen und eine Frist zur Behebung setzen. Wenn die die Mängelrüge dann erneut zurückweisen, würde ich mich mal an die Schiedsstelle des KFZ-Gewerbes wenden. Wenn die Mängel denn so offensichtlich sind, kann die Einschaltung eines Anwaltes sicher Sinn machen, ist dann aber eigentlich unnötig. Trotzdem würde ich in diesem Fall unbedingt auch den Hersteller kontaktieren, wenn das Hersteller-Garantie ist. Schließlich zahlen die das ja auch an die Werkstatt.
Grüße, PoD